Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Laverty will von Startplatz 8 den Sieg holen

Von Jörg Reichert
Selbstzweifel sind Eugene Laverty fremd

Selbstzweifel sind Eugene Laverty fremd

Eugene Laverty hat sich nach Platz 2 in Salt Lake City für die nächsten beiden Rennen der Supersport-WM Siege vorgenommen. Doch in Misano startet der Parkalgar-Pilot nur von Position 8.

Nur neun Punkte liegen zwischen WM-Leader Cal Crutchlow (GBR/Yamaha) und dem Nordiren Eugene Laverty. Diesen Rückstand will der Honda-Pilot in nur zwei Rennen in eine WM-Führung ummünzen, denn in Misano und Donington - beide gehören zu seinen Lieblingsstrecken - peilt der 23-Jährige selbstbewusst Rennsiege an. Selbst wenn Crutchlow zweimal Zweiter werden würde, hätte Laverty um einen Punkt die Nase vorn. «Die nächsten beiden Strecken taugen mir. Ich will versuchen beide Rennen zu gewinnen, denn in Misano und Donington war ich immer stark. Und wenn ich in Misano gewinne, dann bin ich auch in Donington für den Sieg gut», sagte der frühere 250er GP-Pilot vor wenigen Tagen.

Doch am Freitag fehlte Laverty eine knappe Sekunde auf Crutchlow, der mal wieder Trainingsschnellster war. Auch im Qualifying büsste der WM-Zweite gut 0,9 sec. auf die Pole-Zeit ein und startet am Sonntag nur aus der zweiten Reihe von Position 8. «Die Bedingungen waren im Zeittraining nicht sehr gut und ich wollte keinen Sturz riskieren. Auf meiner letzten schnellen Runde, als ich wirklich attackieren wollte, wurde ich aufgehalten. Aber der achte Startplatz ist ok; ich muss nicht zu viele Fahrer überholen. Die erste Kurve kommt sehr früh, also werde ich erst ab der zweiten Kurve Positionen gut machen», büsste Laverty zwar Positionen, aber ganz offensichtlich nichts von seinem Selbstvertrauen ein.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
12