Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Jules Cluzel: Nichts an seiner MV Agusta funktioniert
Während Yakhnich-Teamkollege Vladimir Leonov bei den Phillip-Island-Tests konstant in den Top-5 fährt, kommt Jules Cluzel mit seiner MV Agusta kaum zum Fahren.
Supersport-WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
2 Sekunden büßte Jules Cluzel am Montag auf die Bestzeit von Kenan Sofuoglu (Kawasaki) ein. Auf Teamkollege Vladimir Leonov fehlten dem MV-Agusta-Piloten 1,2 sec. In der ersten Session am Dienstag wurde es noch schlimmer: 2,2 sec hinter der Spitze, 1,4 hinter Leonov.
Werbung
Werbung
Was läuft schief, fragte SPEEDWEEK.com den Franzosen. "Alles", kam die ernüchternde Antwort. "Ich weiß nicht warum, aber wir haben mit beinahe jedem Teil Probleme. Das größte Problem ist für mich das Herunterschalten. In jeder langsamen Kurve lande ich im Leerlauf. Wenn das mal klappt, müssen wir am Chassis arbeiten und die Traktionskontrolle in den Griff bekommen. Daran brauchen wir im Moment aber nicht denken, da ich nicht eine gescheite Runde fahren kann." Cluzel, 2012 Vizeweltmeister auf PTR-Honda, lässt sich durch die Sorgen nicht entmutigen: "Wir stehen erst am Anfang der Saison. Ich bin noch nie mehr als vier Runden am Stück gefahren, ohne ein Problem zu haben. Mal geht das Getriebe nicht, dann die Kupplung, das ist nicht normal. Ich fahre momentan nur auf 50 Prozent." Bemerkenswert: Das Motorrad des Russen Leonov funktioniert im russischen Yakhnich-Team tadellos. "Er hat ein anderes Bike, anderer Motor, anderes Chassis", erklärte Cluzel. "Keine Ahnung, weshalb bei ihm alles geht. Die Situation ist echt kompliziert. Positiv ist, dass das Motorrad viel Potenzial hat, wie wir an den Rundenzeiten von Vladimir sehen können. Ich zweifle deswegen jetzt aber nicht an mir. Ich weiß, was ich in der Supersport-WM leisten kann. Nur muss ich dazu auch mal zum Fahren kommen."
Werbung
Werbung
Cluzel hat die Probleme mit seinem Motorrad nicht erst seit Phillip Island. Schon Ende November während des Jerez-Tests muckte die MV Agusta F3 auf. Seine einzigen fünf guten Runden fuhr der 25-Jährige damals auf Leonovs Bike. Mitte Januar in Portimão kam er in zwei Tagen auf klägliche 15 Runden. "Ich habe schon gefragt, ob ich sein Bike haben kann. Aber ich verstehe, dass jeder Fahrer sein Motorrad hat und wir uns nicht abwechseln. Das Team muss mein Bike in Ordnung bringen. Sie stehen jetzt unter großem Druck, bis Freitag muss alles funktionieren."
2013 feierte MV Agusta mit dem italienischen ParkinGO-Team (Roberto Rolfo und Christian Iddon) drei Podestplätze in der Supersport-WM. Dieses Jahr hat die Traditionsmarke gemeinsam mit Yakhnich ein Werksteam auf die Beine gestellt. Man sollte es nicht für möglich halten, doch nur ein MV-Agusta-Techniker ist in Australien dabei. Und der kümmert sich in erster Linie um das Superbike von Claudio Corti.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Jaume Masiá
Orelac Racing Verdnatura
71
2
Albert Arenas
AS Racing Team
65
3
Valentin Debise
ZXMOTO Factory Evan Bros Racing
50
4
Philipp Öttl
Feel Racing WorldSSP Team
45
5
Roberto Garcia
GMT94 Yamaha
41
6
Lucas Mahias
GMT94 Yamaha
37
7
Alessandro Zaccone
Ecosantagata Althea Racing Team
31
8
Can Öncü
Pata Yamaha Ten Kate Racing
30
9
Jeremy Alcoba
Kawasaki WorldSSP Team
28
10
Matteo Ferrari
WRP Racing
27
Mehr laden
EventsAlle Supersport-WM Events
  • Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien