Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Phillip Island: Kevin Wahr sensationell auf Rang 6!
Kevin Wahr fuhr bei seinem ersten Rennen als Fixstarter in der Supersport-WM auf den beeindruckenden sechsten Platz. So einen Einstand hatte lange kein Deutscher mehr.
Supersport-WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Die erfolgreichen Zeiten deutscher Fahrer in der Supersport-WM liegen über zehn Jahre zurück. Von 1997 bis 2003 fuhren Christian Kellner, Thomas Körner und Jörg Teuchert (Weltmeister 2000) in der 600er-Klasse gemeinsam 21 Podestplätze ein.
Werbung
Werbung
Ganz so weit ist der 24-jährige Kevin Wahr aus Nagold noch nicht, aber sein sechster Platz als Rookie ist aller Ehren wert. "Wer ist der Junge, wo kommt er her, wo fuhr er bisher?", wollten Journalisten aus Großbritannien, Italien, Frankreich und Australien von SPEEDWEEK.com wissen, als der Yamaha-Pilot als Sechster plötzlich am Ende der Spitzengruppe auftauchte. Ohne den beeindruckenden Auftritt von Wahr schmälern zu wollen, normal wäre es ein neunter Platz geworden. Kenan Sofuoglu, Michael van der Mark und Ratthapark Wilairot waren vor ihm liegend gestürzt. Aber sitzen bleiben gehört eben auch zum Geschäft. "Jetzt bin ich auf jeden Fall zufrieden", grinste der Schwabe verschmitzt, als ihm SPEEDWEEK.com gratulierte. "Ich wollte unbedingt ein einstelliges Ergebnis einfahren. Platz 10, 11, 12, das ist alle schön und gut, aber wir haben die Hektik, den Aufwand und den Stress für Australien gemacht, damit etwas Geiles dabei herauskommt. Mit Platz 6 haben wir etwas geschafft. Klar ist der Kenan oder van der Mark runtergeflogen, aber ich sehe das eher von den Zeiten her. Oder wie weit die sich abgesetzt haben. Und das war eben nicht all zu viel."
Werbung
Werbung
Abbruch wegen Öl auf der Strecke
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Der erste Versuch des Rennens wurde abgebrochen, als Jack Kennedy nach einem Motorschaden das Öl seiner Honda auf der Strecke versprüht hatte. Im zweiten Anlauf ging es nur noch über fünf Runden. "Ich konnte die Spitze immer sehen", bemerkte Kevin Wahr. "Ich sah auch schnell, wo ich noch hätte Zeit finden können. Aber das sind eben die Sachen, die du im ersten Jahr verlierst, auf einer neuen Rennstrecke. Im nächsten Jahr gewinne ich das dafür."
"Am Start war ich eher zurückhaltend, habe Plätze verloren", erklärte der Deutsche Meister. "Ich bin es gewohnt, dass ich von 1 starte und ein freies Feld habe. Jetzt sind auf einmal 25 verrückte Italiener um mich herum, die drücken schon. In der ersten Kurve wollte ich nicht herunterfliegen. Ich hätte aggressiver sein können. Wenn ich weiter vorne bin, kann ich da auch mitfahren. Es waren jetzt keine Riesenunterschiede mehr." Auf die Führungsgruppe mit fünf Fahrern innerhalb 0,8 sec büßte der Yamaha-Pilot 3 sec ein. Hast du noch alles riskiert, als du die Lücke nach vorne und hinten gesehen hast? "Die letzten zwei Runden ging ich kein Risiko ein", gab Wahr zu. "Ich habe mir bei den Vorderen so viel abgeschaut wie ich konnte. Aber die waren halt gleich eine Sekunde oder mehr weg. Wenn ich das Bike auf Platz 6 liegend weggeschmissen hätte, wäre das blöd gewesen."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien