Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Sepang, Quali: MV Agusta auf Pole, Malaysia jubelt

Von Kay Hettich
Das Qualifying der Supersport-WM in Sepang war eine eindeutige Angelegenheit für MV Agusta-Pilot Jules Cluzel. Wildcard-Pilot Zaidi sorgte für Jubel auf den Tribünen.

MV Agusta dominierte bereits am Freitag und auch dem dritten Training am Samstagvormittag drückte Jules Cluzel mit beängstigenden 0,670 sec Vorsprung seinen Stempel auf. Seiner Favoritenrolle wurde der Franzose im Qualifying gerecht und sicherte sich in 2.08,331 min die Poleposition.

Allerdings nicht so deutlich wie in den Trainings zuvor: Mit einer Chaosrunde quetschte sich Yamaha-Ass Kevin Coghlan bis auf 93/1000 sec an die Bestzeit von Cluzel heran, der auf seiner letzten schnellen Runde im Verkehr stecken blieb.

Eine gute Ausgangsposition für das morgige Rennen sicherte sich auch WM-Leader Michael van der Mark, der seine Ten Kate-Honda die erste Startreihe komplettiert – allerdings mit bereits 0,6 sec Rückstand.

Die zweite Startreihe besteht aus Kenan Sofuoglu (Kawasaki), Roberto Rolfo (Kawasaki) und Lorenzo Zanetti (Honda). Als Sechster hat Zanetti bereits 1,2 sec Rückstand auf die Polezeit!

Für Begeisterung auf den Rängen sorgte Gaststarter Zaqhwan Zaidi, der eine von Ten Kate vorbereitete Honda CBR600 RR einsetzt. Der erst 18-Jährige Malaye hielt beeindruckend souverän mit den etablierten WM-Piloten mit und qualifizierte sich spektakulär als Siebter.

Von einem 'Heimvorteil' war bei Ratthapark Wilairot im Qualifying nicht mehr viel zu sehen. Gehörte der Thailänder mit GP-Vergangenheit am Freitag noch zu den schnellsten Piloten, musste sich der 26-Jährige im Qualifying mit Startplatz 10 zufrieden geben.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
13