MV Agusta: Heimsieg in Misano – jetzt der WM-Titel?

Von Michael Eingang
Jules Cluzel mausert sich mit der wunderschönen MV Agusta F3 675 zum konstanten Podiumskandidaten. Nach seinem souveränen Sieg in Misano wachsen die Hoffnungen auf den WM-Titel.

Es ist bereits der zweite Saisonerfolg, den Jules Cluzel für MV Agusta 2014 eingefahren hat. Nach dem Triumph beim chaotischen Sprintrennen auf Phillip Island über nur fünf Runden war der Start-Ziel-Sieg in Misano über jeden Zweifel erhaben.

«Ich bin sehr glücklich, mehr als das sogar», jubelt der 25-Jährige. «Ich wusste, das Rennen würde sehr anstrengend werden, vor allem körperlich. Ich konnte aber genau das machen, was ich wollte: Die Flucht nach vorne antreten und mich an den Rhythmus der anderen anpassen.»

Trotzdem war das Rennen über 19 Runden kein Zuckerschlecken. «Gleich in der ersten Runde begann ich sehr hart zu fahren und konnte mich etwas absetzen, dann begannen die Reifen zu rutschen. Es war sehr heiß heute, da war es besonders schwierig die nötige Konzentration zu behalten», stöhnte der von den Tifosi angepeitschte Cluzel.

Die jüngsten Ergebnisse von MV Agusta in der Supersport-WM können sich sehen lassen: In Donington und Sepang fuhr Cluzel als Zweiter nur einen Wimpernschlag hinter WM-Leader Michael van der Mark über den Zielstrich, seine Poleposition vom Samstag war die bereits dritte für das italienische Traditionsunternehmen.

In der Gesamtwertung verkürzte der Franzose den Vorsprung von Tabellen-Ersten Michael van der Mark (Honda) auf 28 Punkte. Das Ziel von MV Agusta bis zum Saisonende kann jetzt nur der WM-Titel sein!

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
11