Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Supersport-WM
  6. /

  7. News

Werbung

Doha: Schmitter verspielt Top-10, Wahr ausgefallen

Bis zur letzten Kurve fuhr Dominic Schmitter bei der Supersport-WM in Doha in den Top-10. Der Nagolder Kevin Wahr hatte erneut mit Zündungsproblemen an seiner Honda zu kämpfen und musste aufgeben.

Supersport-WM

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

"Wenn man Top-10 sein könnte, ist man mit Platz 11 natürlich nicht zufrieden", meinte Dominic Schmitter zu seinem Ergebnis in Katar. "Insgesamt war es aber ein gutes Rennen. Es ist traurig, wenn man ein bisschen schneller ist, aber auf der Geraden das Rennen verliert."

Werbung

Werbung

Auf den letzten Metern schob sich Fabio Menghi mit seiner VFT-Yamaha am Schweizer vorbei, die beiden trennen nur 0,007 sec!

"Ich habe alles gegeben, nach vier Runden hatte ich aber keinen Grip mehr", erzählte Schmitter SPEEDWEEK.com. "Ich war so früh am Gas, ich musste das Motorrad richtig aufstellen, damit es vorwärts geht. Trotzdem hatte Menghi eine bessere Beschleunigung. Ich wollte ihm wegfahren, weil ich dachte, dass ich schneller bin. Dann bin ich in der zweiten Kurve fast runtergefallen, weil mir das Hinterrad in der Kurve wegschmierte. Deshalb fuhr ich etwas langsamer, dass ich ins Ziel komme. Ich wollte in der letzten Runde pushen und die letzte Kurve spitz fahren, aber es hat halt nicht gereicht."

Seine erste WM-Saison schloss der Go-Eleven-Kawasaki-Pilot punktgleich mit dem 13. Ratthapark Wilairot als 14. ab. "Bis auf Donington Park, wo ich wegen eines technischen Defekts gestürzt bin, konnte ich immer in die Punkte fahren, das war ein gutes Jahr. Ich danke meinem Team, meinen Sponsoren und meiner Familie."

Werbung

Werbung

Kevin Wahr beendete die Weltmeisterschaft auf Platz 17, in Doha musste der Schwabe einen Ausfall hinnehmen. "Wir hatten seit Samstag Probleme mit der Zündung", erklärte SMS-Teamchef Jan Saska. "Um so wärmer das Motorrad wird, um so länger ich fahre, um so schlimmer wird es", ergänzte der Fahrer. "Irgendwann ging es gar nicht mehr, ich konnte nicht mehr bis in den fünften Gang schalten. Der Druck aus den Kurven hinaus fehlte, ich hatte keinen Vortrieb mehr. Wenn das Motorrad an diesem Wochenende lief, dann war ich mal Siebter, mal Achter."

Wahr musste vier Runden vor Schluss aufgeben, zu diesem Zeitpunkt lag er auf Platz 12.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Albert Arenas

AS Racing Team

251

2

Valentin Debise

ZXMOTO Factory Evan Bros Racing

195

3

Jaume Masiá

Orelac Racing Verdnatura

179

4

Can Öncü

Pata Yamaha Ten Kate Racing

159

5

Philipp Öttl

Feel Racing WorldSSP Team

122

6

Tom Booth-Amos

PTR Triumph Factory Racing

115

7

Matteo Ferrari

WRP Racing

110

8

Alessandro Zaccone

Ecosantagata Althea Racing Team

109

9

Jeremy Alcoba

Kawasaki WorldSSP Team

100

10

Aldi Satya Mahendra

AS Racing Team

95

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  1. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  3. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  4. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  5. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien