Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Supersport-WM
  6. /

  7. News

Werbung

Supersport: Aus einem Drei- wird ein Zweikampf

Die letzten acht Jahre machten Honda und Yamaha den Supersport-WM-Titel unter sich aus. 2010 wird es ein Kampf Honda gegen Kawasaki.

Supersport-WM

Empfehlungen

Werbung

Werbung

Yamaha wird Ende Januar offiziell den Rückzug aus der Supersport-WM verkünden. Nachdem der werksseitige Ausstieg seit Monaten beschlossen ist, konnte kein Team gefunden werden, welches die erfolgreiche Mannschaft übernahm, die Truppe ist längst auseinander gebrochen, die Bikes wurden eingemottet.

Werbung

Werbung

Aus dem jahrelangen Zweikampf Honda gegen Yamaha, den in den letzten acht Jahren sieben Mal Ten-Kate-Honda für sich entschied, wir in der kommenden Saison ein Kampf Honda gegen Kawasaki.

Die Grünen gewannen zuletzt 2001 mit Andrew Pitt die WM. Es folgten sieben Honda-Weltmeister, bis 2009 Cal Crutchlow für Yamaha den Titel holte.

Honda hat mit den zwei Ten-Kate-Piloten Kenan Sofuoglu und Michele Pirro sowie Parkalgar-Star Eugene Laverty drei heisse Eisen im Feuer. Miguel Praia fährt in erster Linie bei Parkalgar, weil er Portugiese ist und zum Budget beiträgt.

Werbung

Werbung

Kawasaki hat den überaus talentierten Joan Lascorz sowie Ex-Vizeweltmeister Katsuaki Fujiwara (2002). Dem Japaner wurde vor Weihnachten in aller Deutlichkeit gesagt, dass er nicht so weit hinter Lascorz herhinken darf. Ob die Ermahnung einen Wert hat?

Verstärkt wird Kawasaki 2010 durch das Team Lorenzini, das von Yamaha zu Kawasaki wechseln möchte, sofern das Budget gefunden wird. Als Fahrer wurde bereits Ex-Weltmeister Fabien Foret verpflichtet, der von der Kawasaki angetan ist. Teamkollegin könnte Paola Cazzola werden, die als erste Frau vollzeit an der Supersport-WM teilnehmen würde.

Yamaha werden wir höchstens in einem privaten Team sehen. Nach dem Rückzug des Hoegee-Teams gilt es auch als unwahrscheinlich, dass 2010 eine Suzuki in der Startaufstellung auftaucht. Dasselbe gilt für Ducati, deren 749 längst nicht mehr konkurrenzfähig ist.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Albert Arenas

AS Racing Team

251

2

Valentin Debise

ZXMOTO Factory Evan Bros Racing

195

3

Jaume Masiá

Orelac Racing Verdnatura

179

4

Can Öncü

Pata Yamaha Ten Kate Racing

159

5

Philipp Öttl

Feel Racing WorldSSP Team

122

6

Tom Booth-Amos

PTR Triumph Factory Racing

115

7

Matteo Ferrari

WRP Racing

110

8

Alessandro Zaccone

Ecosantagata Althea Racing Team

109

9

Jeremy Alcoba

Kawasaki WorldSSP Team

100

10

Aldi Satya Mahendra

AS Racing Team

95

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Demnächst

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  1. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  3. Demnächst

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  4. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  5. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien