SBK-Massencrash in Balaton: Drei im Hospital

Rekord: Sofuoglu und die Kawasaki H2R mit 400 km/h!

Von Kay Hettich
Kenan Sofuoglu und die Kawasaki H2R haben die 400 km/h-Marke geknackt

Kenan Sofuoglu und die Kawasaki H2R haben die 400 km/h-Marke geknackt

Kenan Sofuoglu hat es tatsächlich geschafft: Mit einer Kawasaki H2R stellte der vierfache Supersport-Weltmeister einen neuen High-Speed-Weltrekord für Motorräder auf.

Allein die Zahl ist unglaublich: Auf zwei Rädern mit 400 km/h über den Asphalt donnern – jeder kleinste Fehler, jede Windböe könnte gravierende Folgen haben und Kenan Sofuoglu hätte seinen Mut mit dem Leben bezahlt. Denn Sofuoglu unternahm seinen Rekordversuch nicht in den unendlichen Weiten eines ausgetrockneten Salzsees, sondern auf den drei Fahrspuren der Osman Gazi Brücke !

Doch am Eröffnungstag der mit 3 km viertlängsten Hängebrücke der Welt war alles perfekt: Die nochmals getunte Kawasaki H2R lief wie ein Uhrwerk und das Wetter spielte ebenfalls mit. Der 31-jährige Sofuoglu beschleunigte die Boden-Boden-Rakete in den angepeilten 30 sec auf Höchstgeschwindigkeit und erreichte die magische Grenze von 400 km/h. Doch nur für einen kurzen Augenblick, denn Sofuoglu befürchtete eine Überhitzung des Reifens.

Das Video zur Rekordfahrt:

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 27.07., 07:45, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • So. 27.07., 07:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 27.07., 08:20, Sky Sport Austria
    Formel 3: FIA-Meisterschaft
  • So. 27.07., 08:25, ORF Sport+
    Formel 3: FIA-Meisterschaft
  • So. 27.07., 08:30, Eurosport
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • So. 27.07., 08:45, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • So. 27.07., 09:30, Eurosport
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 27.07., 09:30, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • So. 27.07., 09:40, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • So. 27.07., 09:50, Sky Sport Austria
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C2707054512 | 5