Letzter Auftritt von Audi in der Rallycross-WM

Von Toni Hoffmann
Die Audi-Piloten kämpfen um den Vizetitel

Die Audi-Piloten kämpfen um den Vizetitel

Finale der Rallycross-Weltmeisterschaft in Südafrika, Mattias Ekström und Andreas Bakkerud kämpfen mit nur vier Punkten Unterschied um den Vizetitel, EKS Audi Sport bereits vorzeitig Vizeweltmeister bei den Teams.

Die beiden Audi-Piloten Mattias Ekström und Andreas Bakkerud fahren zum Saisonfinale um die Vizeweltmeisterschaft im Rallycross. Am Fuße des Tafelbergs in Kapstadt (Südafrika) endet an diesem Wochenende (24./25. November) die Saison 2018 der FIA World Rallycross (World RX). Beim teaminternen Duell wollen Ekström und Bakkerud den Zuschauern einen spannenden Kampf liefern.

Den Fahrertitel hat sich Volkswagen-Pilot Johan Kristoffersson bereits vorzeitig gesichert. Die besten Chancen auf die beiden verbliebenen Podiumsplätze haben die beiden Fahrer von EKS Audi Sport. Lediglich vier Punkte trennen die Teamkollegen vor dem großen Showdown auf dem Killarney International Raceway. Petter Solberg (Volkswagen) und Sébastien Loeb (Peugeot) haben auf den Positionen vier und fünf nur noch Außenseiterchancen.

«Für EKS Audi Sport wäre es großartig, nach dem Vizetitel in der Teamwertung auch noch die Plätze zwei und drei in der Fahrerweltmeisterschaft zu holen», sagt Mattias Ekström, mit 228 Punkten derzeit WM-Zweiter. «Die Südafrika-Premiere im vergangenen Jahr hat sehr viel Spaß gemacht. Ich freue mich auf die enthusiastischen Fans und den spannenden Kampf um die Vizeweltmeisterschaft.»

«Mattias und ich lagen das ganze Jahr über in der Tabelle eng zusammen», sagt Andreas Bakkerud (224 Punkte). «Ich halte Mattias für den besten skandinavischen Fahrer aller Zeiten. Dass ich bis zum letzten Rennen so dicht an ihm dran bin, macht mich sehr stolz. Nun bekomme ich eine faire Chance, meinen Teamchef am Ende vielleicht sogar zu besiegen. Das sagt alles über den Teamgeist bei EKS Audi Sport und Mattias. Er wird das Duell sicher genauso genießen wie ich und alles geben, um am Ende vorne zu sein.»

Ekström war mit dem Audi S1 EKS RX quattro 2016 bereits Rallycross-Weltmeister und sicherte sich im vergangenen Jahr in Kapstadt Platz zwei in der WM. In der Karriere von Andreas Bakkerud wäre der Vizetitel in der Rallycross-Weltmeisterschaft der bislang größte Erfolg. Seine bisher beste WorldRX-Saison feierte der Norweger 2016 mit WM-Gesamtrang drei.

Beide Audi-Piloten zählen schon jetzt zu den erfolgreichsten Piloten der seit 2014 ausgetragenen Rallycross-WM. Zehn Siege, 21 Podiumsplätze und 38 Finalteilnahmen gehen auf das Konto von Ekström. Bakkerud hat sechs WM-Läufe gewonnen, 24 Podiumsplätze erzielt und 41 Finalteilnahmen vorzuweisen. In der Saison 2018 holten die beiden Audi-Piloten bisher neun Podiumsplätze für Audi, das sich aus der Rallycross-Weltmeisterschaft zurückzieht.

SPORT1 zeigt am Sonntag (25. November) ab 23 Uhr MEZ auf seinem Hauptsender die Highlights aus Kapstadt. Der Livestream auf www.sport1.de und die Berichterstattung auf SPORT1+ beginnen bereits um 13 Uhr.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 23:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Mi.. 17.04., 00:30, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi.. 17.04., 01:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 17.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 17.04., 02:55, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi.. 17.04., 03:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 04:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Mi.. 17.04., 04:20, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5