Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Korsika: Julius Tannert auf dem Vormarsch

Von Christian Schön
Julius Tannert startet Aufholjagd nach Reifenschaden

Julius Tannert startet Aufholjagd nach Reifenschaden

Nach einem Reifenschaden schon in WP 1 hat sich der einzige Deutsche in der Junior-WM wieder auf Rang sieben verbessert.

Die ersten Kilometer in der Junior-WM waren für Julius Tannert mit harter Arbeit verbunden. «Ich bin noch nicht ganz eins mit einem Auto», sagte der einzige Deutsche in der mit technisch identischen Ford Fiesta ausgetragenen Meisterschaft. «Vor allem muss ich die Reifen von DMack, die ich hier zum ersten Mal fahre, besser kennenlernen. Sie verhalten sich doch deutlich anders als die Reifen, die ich bisher gefahren bin.»

Woran die ihm unbekannten Reifen nur wenig Schuld hatten: In der ersten Wertungsprüfung mussten Tannert und sein österreichischer Beifahrer Jürgen Heigl wegen eine Plattfußes einen ungeplanten Stopp einlegen. Rund dreieinhalb Minuten kostete der Reifenwechsel. Damit waren Tannert/Heigl erst einmal Letzte im zehn Teilnehmer starken Feld.

Auf den verbleibenden drei Prüfungen lief es für das deutsch-österreichische Duo besser. «Ich bin auf dem richtigen Weg», war sich Tannert sicher. Bis ins Etappenziel konnte er sich auf den siebten Rang in der Junior-WM nach vorne arbeiten.

Erstaunlicherweise verzeichnete die Junioren-WM bis dahin nicht einen einzigen Ausfall. «Die Rallye ist zum Glück noch lang. Morgen sollte es besser laufen», blickte Tannert auf die zweite Etappe am Samstag voraus. Unterstützung erhält der Sachse übrigens von seinem letztjährigen Teamkollegen bei Opel, Junioren-Europameister Marijan Griebel.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5