Formel 1: Charles Leclerc hat die Nase voll

Ott Tänak: «Ich verlasse eine Familie»

Von Toni Hoffmann
Der Tabellendritte Ott Tänak hat beim Finale der Rallye-Weltmeisterschaft in Australien seine letzte Rallye im Ford Fiesta WRC von M-Sport bestritten und wird 2018 einen Toyota Yaris WRC pilotieren.

Die Rallye Australien war für Ott Tänak, erneut zum Rallyefahrer des Jahres gewählt, die letzte Dienstfahrt für das Team M-Sport von Malcolm Wilson. 2018 ist Tommi Mäkinen sein Arbeitgeber, wenn der Tabellendritte einen Toyota Yaris WRC neben Jari-Matti Latvala und Esapekka Lappi steuert. Für den 30-jährigen Esten, aber auch für Wilson war es kein leichter Abschied. Seit 2012 haben sie zusammengearbeitet.

«Für mich bedeutet dieser Abschied, als würde ich die Familie verlassen», sagt der zweifache Saisonsieger Tänak. «Für mich war daher dieses Ergebnis für einen guten Abschluss sehr wichtig. Ich habe aber während der Rallye in Australien gar nicht so sehr daran gedacht, dass es meine letzte Rallye für Malcolm ist. Als aber auf der letzten Verbindungsetappe zum Ziel mein Beifahrer Martin Järveoja traurige Lieder spielte, wurde mir das erst richtig bewusst.»

Tänak verließ Ende 2015 M-Sport, um 2016 mit dem Ford Fiesta RS WRC in den Farben des britischen Reifengherstellers DMACK als Privatteam an den Start zu gehen. In diesem Jahr kehrte er als offizieller Fahrer zu M-Sport zurück und entwickelte sich an der Seite von Sébastien Ogier sehr stark mit konstanten Leistungen, die ihren Höhepunkt bei seinem ersten WM-Triumph auf Sardinien und dann bei seinem zweiten Saisonsieg in Deutschland fanden.

«Wenn man lange zusammenarbeitet, ist das niemals leicht, eine Familie zu verlassen, das ist dann nicht ein ‚Auf Wiedersehen’, das ist dann ‚bis später’,» ergänzt Tänak.

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 07.07., 06:20, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 07.07., 07:10, Motorvision TV
    Dream Cars
  • Mo. 07.07., 07:40, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo. 07.07., 09:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo. 07.07., 12:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 07.07., 12:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo. 07.07., 13:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 07.07., 13:50, Motorvision TV
    FastZone
  • Mo. 07.07., 14:15, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Mo. 07.07., 15:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0707054512 | 5