Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Ogier mit Bestzeit im Italien-Shakedown

Der Tabellenführer Sébastien Ogier hat im Shakedown zum achten Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft auf der italienischen Mittelmeerinsel die erste Duftnote vor Ott Tänak gesetzt.

Toni Hoffmann

Von

Werbung

Werbung

Der sechsfache Champion Sébastien Ogier hat im Citroën C3 WRC beim Shakedown zur Rallye Sardinien, dem italienischen WM-Lauf, die schnellste, wenn auch inoffizielle Zeit erzielt. Da er gemäß seine Rolle als Tabellenführer im Citroën C3 als erstes Fahrzeug bei der ersten Etappe auf die rauen Schotterpisten Sardiniens muss, dürfte diese Marke vorerst seine schnellste Zeit bis am Samstagmorgen auf der italienischen Mittelmeerinsel bleiben. Die Schotterpisten fordern ihr Tribut und werden bei Ogier als Straßenkehrer für seine Verfolger zu einem Zeitverlust führen.

Werbung

Werbung

Auf der 3,92 km langen Schotter-Teststrecke bei Olmedo nur wenige Kilometer vom Rallye-Zentrum Alghero an der Westküste Sardiniens markierte der WM-Leader Ogier mit exakt 3:00,0 Minuten die schnellste Zeit neun Zehntelsekunden vor dem dreifachen Saisonsieger und WM-Zweiten Ott Tänak im Toyota Yaris WRC. 1,7 Sekunden hinter Ogier wurde Thierry Neuville im Hyundai i20 WRC mit der drittschnellsten Zeit geführt. Diese Bild an der Zeitenspitze entspricht exakt der Tabellensituation.

Nach dem Start um 16:00 Uhr in Alghero folgt um 17:00 Uhr mit dem nur 2,00 km langen Zuschauerparcours in der Ittiri Arena die erste der 19 Prüfungen (= 313 km). Am Freitag folgen nach dem Re-Start um 06:00 Uhr die restlichen acht Entscheidungen der ersten Etappe mit dem Ende gegen 18:30 Uhr.

Der achte WM-Lauf auf der italienischen Ferieninsel Sardinien führt mit fast identischer Streckenführung wie 2018 über 1.376 km. Er endet am Sonntagmittag gegen 13:25 Uhr in Alghero.

Werbung

Werbung

Rallye Sardinien/Italien – inoffizielle Shakedown-Zeiten (3,92 km):

Platz

Team/Auto

Zeit/Diff.

Werbung

Werbung

1.

Ogier/Ingrassia (F), Citroën

3:00,0

2.

Werbung

Werbung

Tänak/Järveoja (EE), Toyota

3:00,9

3.

Neuville/Gilsoul (B), Hyundai

Werbung

Werbung

3:01,7

4.

Suninen/Salminen (FIN), Ford

3:02,7

Werbung

Werbung

5.

Meeke/Marshall (B), Toyota

3:02,7

6.

Werbung

Werbung

Mikkelsen/Jeager (N), Hyundai

3:02,7

7.

Latvala/Anttila (FIN), Toyota

Werbung

Werbung

3:02,9

8.

Evans/Barritt (GB), Ford

3:03,0

Werbung

Werbung

9.

Hänninen/Tuominen (FIN), Toyota

3:03,4

10.

Werbung

Werbung

Lappi/Ferm (FIN), Citroën

3:04,8

11.

Sordo/Del Barrio (E), Hyundai

Werbung

Werbung

3:05,0

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Events

Alle WRC Events
  • Vergangen

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    06. - 09.11.2025
  • Vergangen

    Rally Saudi Arabia

    Jeddah, Saudi Arabia
    27. - 30.11.2025
  • Demnächst

    Rallye Monte-Carlo

    Gap, Monaco
    22. - 25.01.2026
  • Rally Sweden

    Umeå, Schweden
    12. - 15.02.2026
  • Safari Rally Kenya

    Nairobi, Kenya
    12. - 15.03.2026
  1. Vergangen

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    06. - 09.11.2025
  2. Vergangen

    Rally Saudi Arabia

    Jeddah, Saudi Arabia
    27. - 30.11.2025
  3. Demnächst

    Rallye Monte-Carlo

    Gap, Monaco
    22. - 25.01.2026
  4. Rally Sweden

    Umeå, Schweden
    12. - 15.02.2026
  5. Safari Rally Kenya

    Nairobi, Kenya
    12. - 15.03.2026

Rallyesport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.