Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Rallyesport
  4. /

  5. WRC
  6. /

  7. News

Werbung

Finnland: Craig Breen zog das große Los

Craig Breen ist schon vor dem Start des neunten Laufes zur Rallye-Weltmeisterschaft in Finnland ein Gewinner, von Citroën Ende 2018 ausgemustert startet er in diesem Jahr erstmals für die Konkurrenz.

WRC

Im Artikel erwähnt






Werbung

TV-Programm

Werbung

Hyundai sorgte in der Besetzung des Kaders für den finnischen Schotter-Grand Prix am ersten August-Wochenende für die Sensation schlechthin. Teamchef Andrea Adamo benannte Craig Breen als dritten Fahrer neben Thierry Neuville und Andreas Mikkelsen im für die Herstellerwertung punkteberechtigten Hyundai i20 WRC. Nicht Sébastien Loeb oder Dani Sordo und schon gar nicht Hayden Paddon standen auf dem Einsatzplan von Adamo für Finnland. Craig Breen wurde als Neuling für den dritten i20 WRC berufen. Für Breen war die Berufung ein Geschenk des Himmels. Dieser Einsatz ist die Chance, eventuell wieder Türen zu öffnen, die Ende 2018 verschlossen wurden.

Werbung

Werbung

Der ehemalige Citroën-Werkspilot hielt sich ohne ein offizielles Cockpit fit und startete bei Rallyes in Irland, Italien und in Belgien. Er gewann die Rallye San Remo und die Rallye Ypern.

Bei Rallye Estland, der Generalprobe für den neunten WM-Lauf in Finnland, wurde er Fünfter. Finnland ist für den Nordiren bekanntes Terrain, auf dem er bislang neun Mal unterwegs war. 2018 wurde er im offiziellen Citroën C3 WRC Achter.

"Die Rallye Finnland ist eine meiner Lieblingsveranstaltungen. Sie gefällt mir", meint Breen. "Das ist die Rallye mit meinen meisten Einsätzen. In diesem Jahr starte ich hier zum zehnten Mal. Ich habe viele Erinnerungen an diese Rallye, wie der Beginn meiner Karriere und meine erste Podiumsplatzierung 2016. Diese Rallye mit ihren schnellen Strecken und Sprüngen in den Wäldern mag ich. Nun freue ich mich in diesem Jahr auf meinen Einsatz im Hyundai i20 WRC."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Elfyn Evans

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

177

2

Takamoto Katsuta

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

152

3

Sami Pajari

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

144

4

Sébastien Ogier

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

139

5

Oliver Solberg

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

130

6

Thierry Neuville

Hyundai Shell Mobis WRT

111

7

Adrien Fourmaux

Hyundai Shell Mobis WRT

111

8

Esapekka Lappi

-

25

9

Hayden Paddon

-

21

10

Yohan Rossel

PH Sport

20

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle WRC Events
  • Vergangen

    EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  • Vergangen

    Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026
  • Demnächst

    Secto Rally Finland

    Jyväskylä, Finnland
    30.07. – 02.08.2026
  • ueno Rally del Paraguay

    Encarnación, Paraguay
    27.–30.08.2026
  • Rally Chile Bio Bio

    Concepcion, Chile
    10.–13.09.2026
  1. Vergangen

    EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  2. Vergangen

    Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026
  3. Demnächst

    Secto Rally Finland

    Jyväskylä, Finnland
    30.07. – 02.08.2026
  4. ueno Rally del Paraguay

    Encarnación, Paraguay
    27.–30.08.2026
  5. Rally Chile Bio Bio

    Concepcion, Chile
    10.–13.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien