Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
[*Person 2580*], als Tabellenzweiter Anwärter auf die Vize-Weltmeisterschaft, hat bereits etwas Rallye-Geschichte geschrieben. Er erzielte beim 1,6 km langen Shakedown im Hafen von Cardiff mit 1:13,7 Minuten im Citroën C4 die letzte Shakedown-Bestmarke im herkömmlichen World Rally Car. Der Shakedown war wegen einer Baumkrankheit und der befürchteten Ausbreitung dieser Krankheit vom Margam Park auf den Parcours der WP 1 und WP 16 im Hafen von Cardiff am Mittwochabend verlegt worden.
Werbung
Werbung
Mit einem Rückstand von sechs Zehntelsekunden setzte sich sein Teamkollege [*Person 391*] an die zweite Stelle vor [*Person Daniel Sordo*], der den Platz im offiziellen Werksteam an Ogier abtreten musste und dafür ins Junior-Team wanderte. Für Sordo ist das WM-Finale aller Voraussicht nach auch der letzte Start für Citroën. Das flinke Citroën-Quartett ergänzte [*Person Petter Solberg*] privaten C4 vor [*Person Mikko Hirvonen*] im schnellsten Ford Focus. Die Shakedown-Piste passte aber den Teams gar nicht. "Der Shakedown auf Asphalt hilft uns gar nichts", schimpfte [*Person Kimi Räikkönen*] angesichts der Tatsache, dass das britische WM-Finale traditionell auf Schotter ausgetragen wird. "Das war kein guter Shakedown. Er fand auf Asphalt statt, mit ein paar Kurven", pflichtete Ogier ihm bei.
Zur letzten Entscheidung 2010 stehen auf dem meist schmierigen walisischen Waldwegen diesmal 20 Prüfungen mit einem Streckenanteil von 348,32 km der insgesamt 1.500 km langen Rallye an, die am Sonntag um 15:27 Uhr (MEZ) in Cardiff endet.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.