Keferböck/Minor in der neuen WRC2-Weltmeisterschaft

Von Toni Hoffmann
Mit noch schärferem Design und dem brandneuen Rally Game «K4 Rally» als Bewerber starten Johannes Keferböck und Ilka Minor bei der Rallye Monte Carlo in einem Skoda Fabia Rally2 evo der Edition 120.

Mit einem brandneuen, noch mehr Tiefe, noch mehr Darkness verströmenden Design, welches auch das Logo des neuen Rally Games «K4 Rally» beinhaltet, werden Johannes Keferböck und Ilka Minor beim Auftakt zur Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), bei der legendären Rallye Monte Carlo (20. bis 23. Januar 2022) vertreten sein. Keferböck/Minor treten 2022 als K4 Rally Team an. Bei der Rallye Monte startet das bestens eingespielte Duo in der neuen WRC2-Weltmeisterschaft, in der nun alle Rally2-Fahrzeuge gewertet werden.

Zum Einsatz kommt ein Skoda Fabia Rally2 evo, und zwar ein ganz besonderes Exemplar aus der erlesenen Edition 120, mit der Skoda Motorsport bestimmte Kunden ehrt. Zu ihnen gehört auch Keane Motorsport, jenes tschechische Team also, das in den letzten Jahren für die Einsätze von Keferböck, Vizestaatsmeisters 2018, verantwortlich zeichnete.

Während die Jännerrallye, bei der Johannes Keferböck 2018 einen Sensationssieg feiern konnte, wegen der Corona-Pandemie auf Februar verschoben werden musste, scheint die Rallye Monte Carlo startklar zu sein. Johannes nickt: «Ich habe keinerlei Bedenken, dass die Monte nicht wie geplant stattfinden wird.»

Schließlich konnte der Klassiker unter den Rallyes auch im Vorjahr abgehalten werden, wenn auch ohne Publikum. Und auch im Vorjahr waren Keferböck/Minor bereits bei der Monte am Start und konnten in der damals für private Rally2-Fahrzeuge ausgeschriebenen WRC3 Platz sieben belegen, nachdem es im Vorfeld an Dramatik nicht mangelte, weil ein erster Test Ilka Minor als coronapositiv auswies und der Aufschrieb zunächst mit Christina Ettel erstellt werden musste, ehe Minor nach einem weiteren, negativen Test in Monte Carlo übernehmen konnte.

Einen Vorteil wird die Teilnahme im Vorjahr allerdings nicht ergeben, denn Johannes weiß: «Es sind fast alle Strecken komplett neu, es soll maximal eine Prüfung aus dem Vorjahr gefahren werden. Das Fahrerlager befindet sich diesmal direkt am Hafen von Monte Carlo, dorthin kehren wir also jeden Tag zurück.» Und: Es gibt eine Art Comeback der «Nacht der langen Messer». Keferböck erklärt: «Der Start der Rallye erfolgt am Donnerstag direkt vor dem legendären Casino. Ab 20 Uhr werden dann zwei Sonderprüfungen absolviert, eine führt angeblich über den Col de Turini.»

Neue WRC2: Messen mit den Werksteams

Während in der Königsklasse der WRC die neuen Rally1 Hybrid-Autos ihr Debüt geben und damit eine völlig neue Ära in der WM einläuten werden, rechnet man in der neuen WRC2-Weltmeisterschaft mit einem großen und vor allem stark besetzten Starterfeld. Keferböck: «Es starten ja auch die Werksteams in der WRC2. Ich erwarte dort eine wahre Skoda-Armada und es werden Top-Piloten wie ein Andreas Mikkelsen oder ein Chris Ingram dabei sein.»

Um optimal vorbereitet zu sein, wird das neue K4 Rally Team bereits am Sonntag, den 16. Jänner einen Test in der Gegend rund um Gap abhalten: «Da beim Shakedown nur die neuen Rally1-Fahrzeuge starten dürfen, war es uns wichtig, uns einen Testtag vor der Besichtigung zu sichern. Wir wollen diese geschichtsträchtige Ausgabe der Rallye Monte Carlo mit der bestmöglichen Vorbereitung in Angriff nehmen. Ich kann es kaum erwarten, in dem sicher erstklassigen WRC2-Feld an den Start zu gehen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
6