Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Rallyesport
  4. /

  5. WRC
  6. /

  7. News

Werbung

Monte: M-Sport Ford mit bescheidenem WM-Auftakt

Ott Tänak fährt bei seinem Debüt am Steuer des Ford Puma Hybrid Rally1 bei der 91. Rallye Monte Carlo auf den fünften Platz, zweitschnellste Zeit auf der Power-Stage zeigt das Potenzial des über 500 PS starken Allradlers

WRC

Im Artikel erwähnt




Werbung

TV-Programm

Werbung

Pech für Pierre-Louis Loubet verhindert eine Zielankunft. Adrien Fourmaux kämpft sich mit dem Ford Fiesta Rally2 auf Rang fünf in der WRC2-Kategorie vor.

Werbung

Werbung

Platz fünf in der Gesamtwertung und die zweitschnellste Zeit auf der abschließenden Power Stage der Rallye Monte Carlo: Ott Tänak und Co.Pilot Martin Järveoja haben

bei ihrem Wettbewerbsdebüt am Steuer des über 360 kW (500 PS) starken Ford Puma Hybrid Rally1 eine respektable Vorstellungabgeliefert. Die Rallye-Weltmeister von 2019 sind für die Saison 2023 in das Team M-Sport Ford zurückgekehrt, der Saisonauftakt in den französischen Seealpen zählte für sie noch zum Kennenlernprozess ihres neuen Sportgerät.

Dennoch konnte Tänak auf den 18 anspruchsvollen Wertungsprüfungen (WP), die sich fast durchgehend durch trockenen Asphalt auszeichneten, zumeist mit Top-5 Ergebnissen überzeugen. Dabei arbeitete der 35-Jährige kontinuierlich an der Abstimmung seines neuen Turbo-Hybrid-Allradlers. Die Mühe zahlte sich am Ende aus: Auf der etzten WP, die auf dem legendären Col de Turini endete, verpasste er die Bestzeit nur um 0,5 Sekunden. Als Zweite dieser Power Stage kassierten Tänak/Järveoja vier zusätzliche WM-Punkte.

Werbung

Werbung

Pierre-Louis Loubet und Nicolas Gilsoul mussten den zweiten Puma Hybrid Rally1 von M-Sport Ford am Sonntagmorgen vorzeitig abstellen. Der Korse hatte seine Schnelligkeit bereits aufgezeigt, als er sich am Freitagmorgen auf der WP 4 einen kleinen Ausrutscher leistete und für den Rest der Etappe ohne Servounterstützung lenken musste - eine heroische Herkulesaufgabe für den 25-Jährigen, die mit großen Zeitverlusten einherging. Leider blieb sie unbelohnt: Ein weiterer Einschlag sorgte am Samstag für einen frühen Feierabend und nach dem Restart am Sonntag besiegelte ein defekter Kühler das endgültige Aus.

TV-Programm

In der WRC2-Kategorie durchlief auch Adrien Fourmaux einen steten Lernprozess. Bei seiner Rückkehr in die zweite Liga der Rallye-WM setzte der Franzose gegen starke Konkurrenz zahlreiche Top-5-Zeiten und fand immer größeres Vertrauen in seinen Turbo-Allradler auf Fiesta-Basis. Gemeinsam mit Beifahrer Alex Coria erreichte er das Ziel als Fünfter seiner Klasse. Der Belgier Gregoire Munster und Co Louis Louka fuhren bei ihrer M-Sport-Premiere mit einem weiteren Ford Fiesta Rally1 auf Rang acht.

"Natürlich wäre es schön gewesen, die Rallye Monte Carlo mit einem Podestergebnis zu beenden und entsprechend in die diesjährige Rallye-WM-Saison zu starten", erklärt M-Sport-Teamchef Richard Millener. "Aber nach den Problemen, mit denen Ott Tänak vor allem am Samstag kämpfte, war dies nicht möglich. Doch wir sind mit dem Feedback, dass er uns zum Fiesta Hybrid Rally1 geben konnte, und seiner Performance sehr zufrieden. Welches Potenzial wir haben, zeigte die zweitbeste Zeit auf der abschließenden Power Stage. Pierre-Louis Loubet hat ein schwieriges Wochenende erlebt. Schade, dass er das Ziel nicht erreichen konnte. Doch was er uns auf jenen Wertungsprüfungen gezeigt hat, die für ihn ohne Probleme liefen, stimmt uns für die bevorstehende lange Saison zuversichtlich."

"Absolut betrachtet haben wir ein gutes Wochenende erlebt, wir konnten viel lernen", fasst Ott Tänak zusammen. "Es gibt einige Dinge, die wir verbessern müssen, um mehr Konstanz und Performance zu finden. Die ,Power Stage' hat definitiv gezeigt, dass wir mit dem Puma Hybrid Rally1 konkurrenzfähig sein können. Noch fehlt es aber an der richtigen Balance."

Werbung

Werbung

"Unser Tempo war stark, auch am Sonntagmorgen nach dem Restart" so Pierre-Louis Loubet. "Wir haben gezeigt, dass wir mit den Jungs an der Spitze mithalten können. Dieses Selbstvertrauen werden wir uns bewahren. Der Puma Hybrid Rally1 ließ sich toll fahren. Auf den trockenen Asphaltsträßchen der Rallye Monte Carlo fühlte er sich unglaublich gut an. Sicher lässt sich noch einiges verbessern, im Großen und Ganzen war es aber ein fantastisches Erlebnis. Das Auto hat sich gegenüber dem Vorjahr klar verbessert. Ich denke, im Laufe der Saison können wir speziell bei den Schotterveranstaltungen ein Wörtchen im Kampf um ein Podiumsresultat mitreden."

Endstand nach 18 Prüfungen

Pos.

Team/Nat/Fahrzeug

Werbung

Werbung

Zeit

1

Ogier/Landais (F), Toyota

3:12:02,0

Werbung

Werbung

2

Rovanperä/Halttunen (FIN), Toyota

+ 18,8

3

Werbung

Werbung

Neuville/Wydaeghe (B), Hyundai

+ 44,6

4

Evans/Martin (GB), Toyota

Werbung

Werbung

+ 1:12,4

5

Tänak/Järveoja (EE), Ford

+ 2:34,9

Werbung

Werbung

6

Katsuta/Johnston (J/IRL), Toyota

+ 3:32,6

7

Werbung

Werbung

Sordo/Carrera (E), Hyundai

+ 3:47,5

8

Lappi/Ferm (FIN), Hyundai

Werbung

Werbung

+ 3:51,3

9

Gryazin/Aleksandrow (LT), Skoda

+ 10:03,4

Werbung

Werbung

10

Rossel/Dunand (F), Citroën

+ 10:07,9

Fahrer-WM Stand nach 1 von 13 Läufen

Werbung

Werbung

Pos.

Team/Nat/Fahrzeug

Punkte

1

Werbung

Werbung

Sébastien Ogier (F), Toyota

25

2

Kalle Rovanperä (FIN), Toyota

Werbung

Werbung

23

3

Thierry Neuville (B), Hyundai

17

Werbung

Werbung

4

Elfyn Evans (GB), Toyota

15

5

Werbung

Werbung

Ott Tänak (EE), Hyundai

14

6

Takamoto Katsuta (J), Toyota

Werbung

Werbung

8

7

Dani Sordo (E), Hyundai

6

Werbung

Werbung

8

Esapekka Lappi (FIN), Toyota

4

9

Werbung

Werbung

Nikolai Gryazin (LT), Skoda

2

10

Yohan Rossel (F), Citroen

Werbung

Werbung

1

Hersteller-WM Stand nach 1 von 13 Läufen

Pos.

Team/Nat/Fahrzeug

Werbung

Werbung

Punkte

1

Toyota Gazoo Racing WRT

51

Werbung

Werbung

2

Hyundai Shell Mobis WRT

27

3

Werbung

Werbung

M-Sport Ford WRT

16

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Elfyn Evans

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

162

2

Takamoto Katsuta

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

151

3

Sébastien Ogier

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

125

4

Sami Pajari

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

116

5

Oliver Solberg

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

103

6

Thierry Neuville

Hyundai Shell Mobis WRT

95

7

Adrien Fourmaux

Hyundai Shell Mobis WRT

95

8

Hayden Paddon

-

21

9

Esapekka Lappi

-

21

10

Yohan Rossel

PH Sport

20

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle WRC Events
  • Vergangen

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  • Vergangen

    EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  • WRC

    Live

    Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026
  • Demnächst

    Secto Rally Finland

    Jyväskylä, Finnland
    30.07. – 02.08.2026
  • ueno Rally del Paraguay

    Encarnación, Paraguay
    27.–30.08.2026
  1. Vergangen

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  2. Vergangen

    EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  3. WRC

    Live

    Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026
  4. Demnächst

    Secto Rally Finland

    Jyväskylä, Finnland
    30.07. – 02.08.2026
  5. ueno Rally del Paraguay

    Encarnación, Paraguay
    27.–30.08.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien