Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Euro Moto
  4. /

  5. Euro Moto Superbike
  6. /

  7. News

Werbung

Assen: Letzte Startreihe für Florian Alt – Premiere für den Ex-Champion

Der Gesamtvierte der Euro Moto Superbike steht für die beiden Rennen am Sonntag in Assen nur in der letzten Startreihe. Die Ursachenforschung ist simpel und deprimierend zugleich.

Euro Moto Superbike

Werbung

Werbung

Nach wie vor im Kampf, zumindest um den Vize-Titel der Euro Moto Superbike, ist Florian Alt mit seiner HRP-Honda. Im Qualifying in Assen reichte es nur für Startplatz 10, was auf Grund des mickrigen Starterfeldes von nur 12 Fahrern gleichbedeutend mit der letzten Startreihe für die beiden Rennen am Sonntag ist. Solch eine magere Ausbeute von Florian Alt und dem Honda-Team Holzhauer Racing Promotion, zumal ohne offenkundige Probleme, sind enttäuschend und Grund genug zum Nachfragen. Im Vier-Augen-Gespräch mit SPEEDWEEK.com erläutert der 30-Jährige seine missliche Lage in Assen: «Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich in der IDM Superbike oder jetzt Euro Moto schon mal in der letzten Startreihe stand. Aber es gibt immer ein erstes Mal.»

Werbung

Werbung

Zur tiefgründigeren Analyse sagte er: «Assen ist für uns mit der Honda immer schwer. Die letzten Jahre war Assen immer eine sehr schwere Rennstrecke für uns, genauso wie der Nürburgring. Das hat mit den Grip-Verhältnissen zu tun, die einfach immer sehr niedrig sind. Das kommt uns nicht gerade entgegen. So ist heute auch dieses Ergebnis zustande gekommen. Was soll ich da noch groß dazu sagen?»

Wir finden einfach aktuell gar keinen Grip.

Florian Alt

«Das Motorrad ist in Ordnung», versichert er. «Wir straucheln einfach nur am Grip. Wir finden einfach aktuell gar keinen Grip, das ist unser Hauptproblem. Ich kann machen, was ich will, und wir haben als Team viel daran gearbeitet, aber wir kommen diesbezüglich einfach nicht voran.» Sein Rückstand auf den Polesetter Twan Smits betrug am Ende von Q1 und Q2 1,8 Sekunden, was ‚Flo‘ allerdings relativierte: «Nach dem Regen bis Mittag war unser Q1 noch ein bisschen nass, sodass man das nicht direkt vergleichen kann. Die Zeiten sind dann ja noch weiter gepurzelt. Realistisch sind wir ein bis 1,2 Sekunden zurück, denn am Freitag sind wir ja auch schon schneller gefahren.»

Werbung

Werbung

Und was nimmt er sich bei dieser Ausgangslage für die Rennen vor? «Top-5 wird schwer», so der Plan des Honda-Piloten. «Wir werden versuchen, in Richtung Platz 6, 7 zu kommen. Aber ich sage die ganze Saison schon, dass, wenn wir ein richtig gutes Wochenende haben, wir ums Podest fahren können. Wenn wir ein normales Wochenende haben, wird es halt Top-5 und jetzt ist es halt ein schweres Wochenende. Also wundert es mich im Prinzip nicht.»

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

  1. Ergebnisse

  2. Aktueller Stand

Ergebnisse

Voller Stand
  1. Super Pole 2

  2. Super Pole 1

  3. Pre-qualifying

Pos

Fahrer

Fahrer

Start Nr

Runden

Zeit

01

Twan Smits

Team Apreco - Yamaha

Twan Smits

85

7

1:37,016

02

Lukas Tulovic

Triple M by Ducati Frankfurt

Lukas Tulovic

1

6

+0,067

03

Marcel Schrötter

GERT56 by RS Speedbikes

Marcel Schrötter

23

6

+0,445

04

Markus Reiterberger

Masteroil Alpha Van Zon BMW

Markus Reiterberger

28

6

+0,480

05

Jan-Ole Jähnig

GERT56 by RS Speedbikes

Jan-Ole Jähnig

14

6

+0,719

06

Toni Finsterbusch

GERT56 by RS Speedbikes

Toni Finsterbusch

56

6

+1,124

07

Jan Mohr

Masteroil Alpha Van Zon BMW

Jan Mohr

5

7

+1,208

08

Leon Orgis

ORM Racing Team / ADAC Sachsen e.V.

Leon Orgis

45

6

+1,998

Events

Alle Euro Moto Superbike Events
  • Vergangen

    Most

    Autodrom Most, Tschechien
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026
  • IDM Superbike

    Live

    Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026
  • Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    04.–06.09.2026
  • Hockenheimring

    Hockenheimring, Deutschland
    25.–27.09.2026
  1. Vergangen

    Most

    Autodrom Most, Tschechien
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026
  3. IDM Superbike

    Live

    Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026
  4. Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    04.–06.09.2026
  5. Hockenheimring

    Hockenheimring, Deutschland
    25.–27.09.2026

Euro Moto News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien