Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Latvala – neuer Spanien-Spitzenreiter

Von Toni Hoffmann
Jari-Matti Latvala führt in Spanien

Jari-Matti Latvala führt in Spanien

Jari-Matti Latvala hat zu Beginn der zweiten Schotterschleife in Spanien den bisherigen Leader Sébastien Loeb an der Spitze abgelöst.

Der noch amtierende Rallye-Vize-Champion Jari-Matti Latvala ist in die zweite Schotterrunde des vorletzten Laufes zur Rallye-Weltmeisterschaft als neuer Spitzenreiter gestartet. Mit seiner ersten Bestmarke im offiziellen Ford Fiesta RS WRC schenkte er auf der vierten von sechs Tagesprüfungen dem bislang führenden Sébastien Loeb im Werks-Citroën DS3 13,3 Sekunden ein und verdrängte diesen um 8,0 Sekunden auf den Ehrenrang. Nur 2,5 Sekunden hinter dem sechsfachen Spanien-Sieger Loeb ist sein Teamkollege Sébastien Ogier in unmittelbarer Schlagdistanz.

«Diese Prüfung hat mir jetzt bedeutend besser gefallen. Ich habe hier ganz hart gepusht», meinte Latvala zu seiner ersten Spanien-Führung. «Das ist ein gutes Gefühl vorne zu liegen. Das Auto läuft prima.»

«Seit heute Morgen sind die Pisten ziemlich gesäubert worden. Der Grip ist nicht mehr konstant. Es ist jetzt schwieriger zu fahren», sagte der 66-fache Laufsieger Loeb.

Sein engster und härtester Titelrivale Mikko Hirvonen, der wie der Tabellenführer Loeb mit 196 Punkten nach Spanien kam, ist hingegen im zweiten offiziellen Ford etwas abgefallen. Nach der vierten von 18 Prüfungen notierte er mit einem Rückstand von 40,9 Sekunden den vierten Platz. Hinter ihm blieb Dani Sordo im Mini John Cooper Works WRC bei seinem Heimspiel mit einem Rückstand von 1:06,8 Minuten auf seinem fünften Rang.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6