Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Rallyesport
  4. /
  5. WRC
  6. /
  7. News
Werbung
Sepp Wiegand – Premiere bei der Rallye Monte Carlo
Neue Herausforderung für Sepp Wiegand: Der 22-jährige Skoda Auto Deutschland-Pilot steigt nach erfolgreichem Lehrjahr in der «Intercontinental Rally Challenge» (IRC) in die Rallye-Weltmeisterschaft auf.
WRC
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Zusammen mit seinem 29-jährigen Beifahrer Frank Christian wird Wiegand im 270 PS starken Skoda Fabia S2000 bei ausgewählten europäischen WM-Rallyes um die WRC 2-Meisterschaft kämpfen. Auftakt ist die Rallye Monte Carlo vom 15. bis 20. Januar 2013. "Mein erster Start bei der berühmtesten Rallye der Welt! Ich kann kaum erwarten, den Helm aufzusetzen", fiebert Sepp Wiegand dem Start bei der ‚Monte’ entgegen. Los geht es mit dem Shakedown am Dienstag im französischen Valence. Dort startet am Mittwoch auch die erste Wertungsprüfung. Neben den engen und kurvenreichen Pisten durch die französischen Seealpen selbst stellt auch die Länge der Rallye für den jungen Deutschen eine neue Herausforderung dar. Vier Tage wird es dauern, bis die Teams nach 18 Wertungsprüfungen über insgesamt 468 Kilometer und 1.352 Kilometer Verbindungsetappen das Ziel in Monaco erreichen. "Wir haben schon beim Aufschrieb gemerkt, dass diese Rallye sehr, sehr hart wird", zeigt Wiegand Respekt vor der Mutter aller Rallyes. Trainingsrunden im allradgetriebenen Fabia S2000 auf der Eisrennstrecke der Trophée Andros in Val Thorens in der vergangenen Woche dienten ihm und seinem neuen Beifahrer Frank Christian zur Einstimmung auf den erwarteten Mix aus winterlichen Strassenbedingungen. "Das Fahren mit Spikes war eine völlig neue Erfahrung für mich. Die Wahl der richtigen Reifen wird wohl eine der schwierigsten Aufgaben bei dieser Rallye sein", beschreibt der Ex-Enduro-Pilot eine weitere Herausforderung an sich und das Team Skoda Auto Deutschland. Insgesamt 84 Teams gehen bei der Rallye Monte Carlo an den Start, darunter acht Teams, die in der für allradgetriebene S2000- und Produktionswagen ausgeschriebenen WRC 2-Wertung um Meisterschaftspunkte kämpfen. Zu den härtesten Konkurrenten von Wiegand/Christian zählen auch die Markenkollegen und neuen Skoda Werksfahrer Esapekka Lappi/Janne/Ferm aus Finnland.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • WRC
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Elfyn Evans
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
66
2
Oliver Solberg
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
58
3
Takamoto Katsuta
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
55
4
Adrien Fourmaux
Hyundai Shell Mobis WRT
47
5
Sami Pajari
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
32
6
Sébastien Ogier
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
26
7
Thierry Neuville
Hyundai Shell Mobis WRT
25
8
Esapekka Lappi
-
21
9
Robert Virves
WRC2
10
10
Léo Rossel
WRC2
8
Mehr laden
EventsAlle WRC Events
  • Vergangen
    Rally Sweden
    Umeå, Schweden
    12.–15.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Safari Rally Kenya
    Nairobi, Kenia
    12.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Croatia Rally
    Zagreb, Kroatien
    09.–12.04.2026
    Zum Event
  • Rally Islas Canarias
    Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
    23.–26.04.2026
    Zum Event
  • Vodafone Rally de Portugal
    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Rally Sweden
    Umeå, Schweden
    12.–15.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Safari Rally Kenya
    Nairobi, Kenia
    12.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Croatia Rally
    Zagreb, Kroatien
    09.–12.04.2026
    Zum Event
  4. Rally Islas Canarias
    Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
    23.–26.04.2026
    Zum Event
  5. Vodafone Rally de Portugal
    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
    Zum Event
Rallyesport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien