Noch vor dem ersten Rennen 2026 wurden hinter den Kulissen Fahrerverträge für 2027 vorbereitet. Bei allem Neuigkeitswert dürfte das dem Sport mehr Schaden als Nutzen bringen. Ein Kommentar.
Weiterlesen
Werbung
Nach längerer Pause und dem Knockout im Mini-WM-Team Anfang 2011 kehrt Kris Meeke wieder in die Königsklasse zurück. Der Nordire, in diesem Woche für die PSA-Schwester Peugeot im 208 T16 beim sechsten Lauf zur Rallye-Europameisterschaft im belgischen Ypern als Vorausfahrzeug unterwegs, wird in Finnland am ersten August-Wochenende Khalid Al Qassimi in dessen Citroën ersetzen. Wegen geschäftlicher Verpflichtungen kann Al Qassimi beim schnellsten WM-Lauf in Finnland nicht starten. Als sehr heißer Kandidat war auch Juho Hänninen als Ersatz für den Mann aus Abu Dhabi im Gespräch.
Werbung
Werbung
"Das ist für uns eine unglaubliche Gelegenheit", freute sich Meeke, der 2009 im Peugeot 207 S2000 die Intercontinental Rally Challenge gewonnen hatte und danach beim WM-Team von Mini anheuerte. "In Finnland zu starten, das ist ein großer Traum von mir. Ich dachte nicht, dass der eines Tages Wirklichkeit werden würde. Ich kann hierfür Al Qassimi und Citroën Racing nicht genug danken. Wir hoffen, dass wir etwas von dem großen Erfahrungsschatz des Teams, das acht Mal die Weltmeisterschaft gewonnen hat, profitieren können. Wir haben nun die Chance, ein gutes Ergebnis einfahren zu können." Citroën-Sportchef Yves Matton ergänzte: "Ich denke, dass sich nun viele britische Fans freuen werden, dass Kris Meeke wieder in einem WM-Fahrzeug sitzt. Ich bin glücklich, dass Citroën Racing mit Unterstützung von Abu Dhabi ihm einen Sitz in einem World Rally Car anbieten kann."
Noch vor dem ersten Rennen 2026 wurden hinter den Kulissen Fahrerverträge für 2027 vorbereitet. Bei allem Neuigkeitswert dürfte das dem Sport mehr Schaden als Nutzen bringen. Ein Kommentar.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.