Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Kris Meeke in Finnland im Citroën DS3 WRC

Von Toni Hoffmann
«Kris Meeke»

«Kris Meeke»

Kris Meeke kehrt in die Rallye-Weltmeisterschaft beim achten Lauf zurück und wird in Finnland Khalid Al Qassimi im Citroën DS3 WRC vertreten.

Nach längerer Pause und dem Knockout im Mini-WM-Team Anfang 2011 kehrt Kris Meeke wieder in die Königsklasse zurück. Der Nordire, in diesem Woche für die PSA-Schwester Peugeot im 208 T16 beim sechsten Lauf zur Rallye-Europameisterschaft im belgischen Ypern als Vorausfahrzeug unterwegs, wird in Finnland am ersten August-Wochenende Khalid Al Qassimi in dessen Citroën ersetzen. Wegen geschäftlicher Verpflichtungen kann Al Qassimi beim schnellsten WM-Lauf in Finnland nicht starten. Als sehr heißer Kandidat war auch Juho Hänninen als Ersatz für den Mann aus Abu Dhabi im Gespräch.  

«Das ist für uns eine unglaubliche Gelegenheit», freute sich Meeke, der 2009 im Peugeot 207 S2000 die Intercontinental Rally Challenge gewonnen hatte und danach beim WM-Team von Mini anheuerte. «In Finnland zu starten, das ist ein großer Traum von mir. Ich dachte nicht, dass der eines Tages Wirklichkeit werden würde. Ich kann hierfür Al Qassimi und Citroën Racing nicht genug danken. Wir hoffen, dass wir etwas von dem großen Erfahrungsschatz des Teams, das acht Mal die Weltmeisterschaft gewonnen hat, profitieren können. Wir haben nun die Chance, ein gutes Ergebnis einfahren zu können.»  

Citroën-Sportchef Yves Matton ergänzte: «Ich denke, dass sich nun viele britische Fans freuen werden, dass Kris Meeke wieder in einem WM-Fahrzeug sitzt. Ich bin glücklich, dass Citroën Racing mit Unterstützung von Abu Dhabi ihm einen Sitz in einem World Rally Car anbieten kann.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6