Fahrer des Tages: Andreas Mikkelsen

Von Christian Schön
Strahlemann aus Norwegen – Andreas Mikkelsen kämpft in Schweden um den Sieg

Strahlemann aus Norwegen – Andreas Mikkelsen kämpft in Schweden um den Sieg

Der Volkswagen-Junior aus Norwegen steht bei der Rallye Schweden kurz davor, sein bisher bestes WM-Ergebnis einzufahren

Damit dürfte er seine Kritiker eine Weile ruhig gestellt haben. Denn gerade als die Stimmen immer lauter wurden, die bei Andreas Mikkelsen eine Leistungssteigerung vermissten, da liefert der 24 Jahre alte Norweger seine bisher beste Rallye ab.

Bereits während der ersten Etappe führte der Volkswagen-Junior zeitweise, der offiziell in einem zweiten Team des deutschen Herstellers startet. Auch am Freitag leistete er sich – ganz im Gegensatz zu Weltmeister und Teamkollege Sébastien Ogier – keine größeren Fehler. Mikkelsen fuhr weiterhin Kreise um solch große Namen wie Mikko Hirvonen – immerhin zweimaliger Sieger der Rallye Schweden – und Mads Östberg, die Speerspitze des Citroën-Werksteams in der WM 2014.

Dabei legte Mikkelsen eine Abgebrühtheit an den Tag, die man so von ihm bei bisher 40 WM-Starts nicht gesehen hatte. So war er auch in Sachen Reifen-Management seinen erfahreneren Teamkollegen ebenbürtig. „Ich habe ab jetzt für jeden Service vier brandneue Reifen im Kontingent“, verriet er vor der Mittagspause am Freitag. Dieses Kunststück, das bei den voraussichtlich aufgeweichten und viele Schotter-Passagen aufweisenden Wertungsprüfungen am Sonntag noch entscheidend sein könnte, gelang beileibe nicht jedem aus der Spitzengruppe.


Lediglich an Jari-Matti Latvala im zweiten Werks-Polo biss sich Mikkelsen die Zähne aus. „Mein Ziel ist hier nicht der Sieg, sondern eine Podiumsplatzierung“, schränkte er ein. „Ich versuche weiter, Jari-Matti unter Druck zu setzen, ohne wahnsinnige Risiken einzugehen.“ Ein Warnschuss kam trotzdem in WP 10. „Wir sind im vierten Gang kurz durch einen Graben gerauscht. Zum Glück ohne Folgen.“ Außer, dass die Führung zu Latvala wechselte.

Mikkelsen wäre zum ersten Mal Gast auf einem Podium einer WM-Rallye. Bisher bestes Ergebnis für den Volkswagen-Junior: Rang vier bei der Rallye Akropolis 2013.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 07:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Do.. 18.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5