MotoGP: Starkes Test-Debüt von Toprak

Argentinien: Führung zurück an Sébastien Ogier

Von Toni Hoffmann
Wieder vorne: Sébastien Ogier

Wieder vorne: Sébastien Ogier

Champion Sébastien Ogier hat beim fünften Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft in Argentinien die Führung von seinem VW-Teampartner Jari-Matti Latvala zurückerobert.

Das Finnland-Hoch hielt im argentinischen Herbst nur eine Prüfung. Auf der vierten Entscheidung des südamerikanischen WM-Laufes setzte der Titelverteidiger Sébastien Ogier im VW Polo R WRC seine dritte Bestmarke. Nach dem zweiten Durchgang der 27,09 km langen «Santa Catalina» eroberte der WM-Leader die Führung von seinem Teamkollegen Jari-Matti Latvala zurück. Volkswagen bleibt in diesem Jahr in Argentinien das Maß aller Dinge. Mit einem Rückstand von 20,4 Sekunden ergänzte Andreas Mikkelsen das Wolfsburger Triumvirat.

«Das kleine Zwischentief eine Prüfung zuvor ist vorbei. Wir pushen weiter. Das Auto läuft zurzeit bestens», war das Statement des letztjährigen Argentinien-Zweiten Ogier.  

«Die Piste dieser Prüfung war in einem sehr schlechten Zustand. Ich hatte aber viel Vertrauen in das Auto», ließ Latvala wissen. «Also besonders war diesmal diese Prüfung nicht. Ich musste sehr stark aufpassen», meinte Mikkelsen.  

Vize-Weltmeister Thierry Neuville blieb im Hyundai i20 WRC auf dem vierten Rang (Rückstand: 36,7 Sekunden) «the best of the rest», 11,5 Sekunden vor Kris Meeke im Citroën DS3 WRC. «Mit dem Auto komme ich gut zurecht, aber das ist eine lange Rallye. Es liegen noch etliche Kilometer vor uns», sagte Meeke, dem mit einem klaffenden Abstand von 2:04,3 Minuten Elfyn Evans im noch einzigen Ford Fiesta RS WRC des offiziellen M-Sport-Teams folgte.  

Stand nach 4 von 14 Prüfungen:

1. Ogier/Ingrassia (F) VW Polo R WRC: 1:19:38,5 h.
2. Latvala/Antilla (FIN) VW Polo R WRC: + 0,5 sec.
3. Mikkelsen/Markkula (N/FIN) VW Polo R WRC: + 20,4
4. Neuville/Gilsoul (B) Hyundai i20 WRC: + 36,7
5. Meeke/Nagle (GB/IRL) Citroën DS3 WRC: + 48,2
6. Evans/Barritt (GB) Ford Fiesta RS WRC: + 2:52,5 min.
7. Kubica/Szczepaniak (PL) Ford Fiesta RS WRC: + 3:00,9
8. Prokop/Tomanek (CZ) Ford Fiesta RS WRC: + 3:07,8
9. Al-Attiyah/Bernacchini (QA/I) Ford Fiesta RRC: + 4:03,7
10. Protasov/Cherepin (UK) Ford Fiesta RRC: + 5:49,0

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 20.11., 00:35, Motorvision TV
    Car History
  • Do. 20.11., 01:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Las Vegas
  • Do. 20.11., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 20.11., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 20.11., 03:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 20.11., 04:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 20.11., 04:40, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 20.11., 05:05, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 20.11., 05:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 20.11., 05:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1911212013 | 5