MotoGP: Topraks Yamaha-Test ist fixiert

Sébastien Ogier sichert sich ersten Polen-Tagessieg

Von Toni Hoffmann
Sébastien Ogier

Sébastien Ogier

Tabellenführer Sébastien Ogier hat den ersten Tag der siebten Station der Rallye-Weltmeisterschaft mit der Führung vor seinem VW-Partner Andreas Mikkelsen abgeschlossen.

Die letzte Prüfung, ein nur 2,5 km langer Zuschauerkurs im Rallye-Zentrum Mikolajki, erntete von fast allen Piloten starke Kritik. Grund war einerseits die starke Staubbildung mit Sichtfaktor gegen Null, andererseits die untergehende Sonne, die viele blendete. Die Prüfung wurde als sehr gefährlich eingestuft. Und das bei der Heim-Rallye des WM-Sicherheitsbeauftragten Jacek Bastos. Damit flammte erneut die Kritik an den Show-Prüfungen, die nur zur Unterhaltung der Zuschauer dienen, auf.

Da fast alle Piloten sich mehr oder weniger kritisch und auch mehr oder weniger emotional zu dieser Prüfung und zu diesem Thema ähnlich äußerten, soll hier stellvertretend für viele die Aussage von Juho Hänninen gelten: «Man konnte überhaupt nichts sehen. Die untergehende Sonne, die einen stark blendete, machte alles noch schlimmer. Es war sehr gefährlich. Ich hoffe, dass in den nächsten Tagen, falls es nicht regnet, die Piste gewässert wird.»  

Sébastien Ogier eroberte mit seiner zweiten Bestmarke die Führung von seinem VW-Partner Andreas Mikkelsen zurück und verdrängte diesen um 2,8 Sekunden wieder auf den Ehrenrang. Kris Meeke behauptete im Citroën DS3 WRC seinen dritten Platz (7,0 Sekunden zurück), acht Zehntelsekunden vor Juho Hänninen im Huyndai i20 WRC.  

Stand nach der 3. von 24 Prüfungen:

1. Ogier/Ingrassia (F) VW Polo R WRC: + 17:49,2 min.
2. Mikkelsen/Floene (N) VW Polo R WRC: + 2,8 sec.
3. Meeke/Nagle (GB/IRL) Citroën DS3 WRC: + 7,0
4. Hänninen/Tuominen (FIN) Hyundai i20 WRC: + 7,8
5. Østberg/Andersson (N/S) Citroën DS3 WRC: + 8,9
6. Neuville/Gilsoul (B) Hyundai i20 WRC: + 21,1
7. Paddon/Kennard (NZ) Hyundai i20 WRC: + 23,2
8. Latvala/Antilla (FIN) VW Polo R WRC: + 23,5
9. Hirvonen/Lehtinen (FIN) Ford Fiesta RS WRC: + 29,4
10. Prokop/Tomanek (CZ) Ford Fiesta RS WRC: + 31,0

Siehe auch

Einmaliger Erfolg: Das große Jahr der Marquez-Brüder

Von Michael Scott
Marc und Alex Marquez haben in der MotoGP-Saison 2025 etwas erreicht, das nur sehr wenigen Brüdern im Spitzensport gelungen ist. Dabei stand die Karriere von beiden bereits kurz vor dem Aus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 06.11., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 07.11., 00:00, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Fr. 07.11., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 07.11., 01:20, Sport1
    Triebwerk - Das Automagazin
  • Fr. 07.11., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 07.11., 04:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 07.11., 04:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr. 07.11., 05:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 07.11., 05:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 07.11., 05:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0611212014 | 5