ARD: Alle DTM-Rennen live, noch kein Vertrag für 2016

Von Andreas Reiners
Die ARD zeigt alle Rennen live

Die ARD zeigt alle Rennen live

Im Rahmen des neuen DTM-Reglements wird die ARD in der anstehenden Saison alle 18 Rennen live übertragen. Einen Vertrag über 2015 hinaus gibt es indes noch nicht.

Die ARD hat sich mit der Entwicklung der TV-Quoten in der vergangenen DTM-Saison verständlicherweise nicht wirklich zufrieden gezeigt. «Natürlich können wir nicht zufrieden sein. Wir hatten die Hoffnung, uns mit der DTM eine Regelmäßigkeit am Sonntag aufbauen zu können. Einen Anker, an dem sich andere Sportarten anhängen lassen. Allerdings kommen wir nicht so richtig voran. Es schauen zwar rund eine Million Leute zu, aber Motorsport ist offenbar kein Selbstgänger mehr», sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky.

In der vergangenen Saison sahen im Schnitt 1,09 Millionen Fans die Rennen der DTM, 700.000 die Qualifyings. Die Zahlen sind in der jüngeren Vergangenheit an einem Tiefpunkt angelangt. Seit 2005, wo es noch fast zwei Millionen Zuschauer im Schnitt waren, gab es einen konstanten Rückgang. Nach einem Zwischenhoch 2011 (1,43 Millionen) bewegt sich die TV-Resonanz Jahr für Jahr der magischen Millionen-Marke entgegen. Der Marktanteil ist seit 2005 (15,2 Prozent) fast halbiert worden, 2014 betrug er noch 8,59 Prozent. (Hier geht es zur Bilanz).

Nun kommt zur neuen Saison ein neues Reglement. Und damit auch die Hoffnung, dass wieder mehr Fans vor den Fernseher gelockt werden können. 2015 gibt es neben zwei Qualifyings auch zwei Rennen, ein Lauf findet am Samstag statt, einer am Sonntag. Die ARD wird alle 18 Rennen live übertragen, wie Balkausky bestätigte. «Wir übertragen alle 18 Rennen live. Die Qualifyings werden wir sowohl komplett im Live-Stream als auch in einer kurzen TV-Zusammenfassung vor den Rennen gezeigt.»

Bei der Frage, was sich inhaltlich im Gegensatz zur vergangenen Saison verändern werde, kündigte der TV-Sender an: «Zum einen werden wir bei den Sendezeiten vor allem am Samstag häufiger den Nachmittag, bzw. den Vorabend anstreben, zum anderen prüfen wir verschiedene Einsatzmöglichkeiten unseres ARD-Motorsport-Experten Norbert Haug», so Balkausky.

Heißt: Wie schon in der Vergangenheit beim Qualifying will die ARD vor allem am Samstag die Live-Übertragung des ersten Rennens an andere Sport-Übertragungen koppeln, wie zum Beispiel das DFB-Pokalfinale, das am 30. Mai parallel zum zweiten Saisonevent auf dem Lausitzring stattfindet. In der Tat hatten diese Maßnahmen oft zu einer Steigerung der Quote geführt.

Wie es über diese Saison hinaus weitergeht, ist allerdings noch offen. Der Vertrag zwischen der DTM und der ARD war im vergangenen Jahr per Option um ein Jahr verlängert worden, läuft also nach der anstehenden Saison aus. «Wir werden den Saison-Verlauf beobachten und dann in Ruhe über die Zukunft der DTM im Ersten entscheiden», sagte Balkausky.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5