Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Xavier Siméon: 2016 statt Kallio im QMMF-Team

Speed-up und QMMF haben sich einen Siegfahrer für die Moto2-Saison 2016 geangelt: Der WM-Siebte Xavier Siméon hat einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben.

Moto2

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Manchmal durfte man sich bereits wundern. Denn der schnelle Belgier Xavier Siméon schien bei den Moto2-Transfers für die Saison 2016 zwischen Stuhl und Bank zu fallen. Er stand bei etlichen Teams auf der Kandidatenliste, fiel aber überall durch.

Werbung

Werbung

Jetzt ist klar: Der 26-jährige Katar-GP-Zweite und Sachsenring-Sieger übernimmt in der nächsten Saison beim katarischen Verbandsteam QMMF den Platz von Mika Kallio, der erst im September dort statt Anthony West andockte und künftig als MotoGP-Testfahrer bei KTM agieren wird.

"Ich freue mich auf die neue Herausforderung. Ich habe mich für QMMF entschieden, weil sie mir einen Zwei-Jahres-Vertrag angeboten haben, der ausserdem gut dotiert ist", erklärte Siméon. "Mich reizt auch der Umstieg auf die Speed-up-Maschine. Ich bin überzeugt, dass wir damit konkurrenzfähig sein können. Was in diesem Bike steckt, haben ja Lowes, Simón und Kallio zur Genüge bewiesen. Ich bin zuversichtlich, dass wir bei QMMF in den nächsten zwei Jahren etwas Handfestes gestalten und aufbauen können."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

185.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

128

3

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

123

4

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

116

5

Celestino Vietti

SpeedRS Team

109

6

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

95

7

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

88.5

8

Filip Salac

OnlyFans American Racing Team

74

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

57.5

10

Collin Veijer

Red Bull KTM Ajo

48.5

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Demnächst

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  2. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  3. Demnächst

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  4. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  5. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien