Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Speedway
  4. /
  5. Speedway der Nationen
  6. /
  7. News
Werbung
SON Manchester: Sieger Schweden jetzt Titelfavorit?
Schweden, Großbritannien und Australien eroberten im Race off 2 des Speedway der Nationen in Manchester die letzten drei Finalplätze. Tschechien, Frankreich und Finnland leisteten erstaunliche Gegenwehr.
Speedway der Nationen
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Schon jetzt lässt sich sagen: Die Umstellung vom Speedway-World-Cup auf das Speedway der Nationen ist ein voller Erfolg. Mit dem neuen System haben 15 Mannschaften die Chance, an der Weltmeisterschaft teilzunehmen. Und da nur noch zwei schnelle Fahrer pro Land gebraucht werden, sind auf einmal auch kleinere Speedway-Nationen konkurrenzfähig. Im "National Speedway Stadium" in Manchester, der Heimat der Belle Vue Aces, sahen wir mit zunehmendem Verlauf ein Rennen der Extraklasse.
Werbung
Werbung
Die ersten fünf Durchgänge agierten die Schweden mit Einzel-WM-Leader Fredrik Lindgren und dem bestens aufgelegten Antonio Lindbäck überragend, lediglich Lindbäck gab einen Punkt an Weltmeister Jason Doyle ab. Die einzige Niederlage erlitten die Schweden bei ihrem direkten Durchmarsch ins Finale (mit 26 Punkten) im letzten Durchgang gegen die Briten, als Tai Woffinden gewann und Robert Lambert Dritter wurde. Die Briten retteten sich mit diesem 4:2 auf 23 Punkte, was ebenfalls die direkte Qualifikation für das zweitägige Finale am 8./9. Juni in Breslau bedeutet. Während die beiden besten Teams nach den 21 Vorläufen als Finalteilnehmer feststanden, musste die Teams auf den Rängen 4 (Tschechien) und 5 (Frankreich) in Lauf 22 gegeneinander antreten, der Sieger dieses Duells traf in Lauf 23 auf die Drittplatzierten Australier. Der Sieger aus Heat 23 sicherte sich den letzten Finalplatz. Frankreich und Finnland lagen nach den Vorläufen mit 14 Punkten gleichauf. In einem solchen Fall gilt das direkte Aufeinandertreffen. Da auch dieses unentschieden ausging, sind die Platzierungen in diesem Lauf entscheidend. Da Teamfahren belohnt wird, sind ein zweiter und dritter Platz mehr wert als ein erster und vierter Platz. Aus diesem Grund standen die Franzosen und nicht die Finnen in Lauf 22.
Werbung
Werbung
Beide Nationen zeigten zum Teil herausragende Läufe. Die Franzosen schafften in Lauf 14 gegen Australien (!) ein Unentschieden, Doyle musste sein ganzes Können aufbieten, um an Dimitri Bergé vorbeizukommen und den Lauf zu gewinnen. Max Fricke biss sich an David Bellego die Zähne aus
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
In Lauf 19 zeigten die Finnen gegen die Australier die gleiche Glanzleistung. Tero Aarnio fuhr den Lauf seines Lebens und gewann vor Fricke und Doyle. Doyle musste gegen Timo Lathi alle Tricks auspacken, damit das Duell nicht 2:4 verloren ging.
In Lauf 22 lag Milik für Tschechien vor dem Paar Bellego und Bergé in Führung, womit die Franzosen in Heat 23 gestanden wären. Als Bergé mit Maschinenproblemen ausfiel, holten die Tschechen ein 4:2. Lauf 23 Australien gegen Tschechien gewann erneut Milik, weil Fricke und Doyle aber Zweiter und Dritter wurden und Josef Franc auf Platz 4 keine Chance gegen das Duo aus Down under hatte, stehen die Australier neben Schweden und Großbritannien im Finale.
Werbung
Werbung
Dort treffen sie am kommenden Freitag und Samstag auf die gesetzten Polen sowie die Top-3 aus Race off 1 in Teterow, Russland, Deutschland und Dänemark. 1.Ergebnisse Race off 2 Manchester/GB: 1. Schweden, 26 Punkte: Fredrik Lindgren 15, Antonio Lindbäck 11, Joel Kling N. 2. Großbritannien, 23 Punkte: Tai Woffinden 14, Craig Cook 1, Robert Lambert 8.
Werbung
Werbung
3. Australien, 21 Punkte: Jason Doyle 14, Max Fricke 7, Jaimon Lidsey N. 4. Tschechien, 20 Punkte: Vaclav Milik 13, Josef Franc 7, Jan Kvech N. 5. Frankreich, 14 Punkte: David Bellego 10, Dimitri Bergé 4. 6. Finnland, 14 Punkte: Timo Lahti 7, Tero Aarnio 7.
Werbung
Werbung
7. Italien, 8 Punkte: Nicolas Covatti 6, Paco Castagna 8.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Speedway der Nationen
WM-StandVoller Stand
Rank
Person
Punkte
1
Brady Kurtz
37
2
Jack Holder
37
3
Jason Doyle
37
4
Patryk Dudek
35
5
Bartosz Zmarzlik
35
6
Piotr Pawlicki
35
7
Leon Madsen
34
8
Michael Jepsen Jensen
34
9
Mikkel Michelsen
34
10
Jacob Thorssell
27
11
Fredrik Lindgren
27
12
Timo Lahti
27
13
Robert Lambert
24
14
Daniel Bewley
24
15
Tom Brennan
24
16
Andzejs Lebedevs
18
17
Jevgenijs Kostigovs
18
18
Daniil Kolodinski
18
19
Vaclav Milik
14
20
Jan Kvech
14
21
Adam Bednar
14
Speedway NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien