Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Sportwagen
  4. /
  5. ADAC GT Masters
  6. /
  7. News
Werbung
PROsport Racing vor ADAC GT Masters Comeback?
Kehrt PROsport Racing in das ADAC GT Masters zurück? Der Rennstall führt positive Gespräche mit dem ADAC über eine Rückkehr in die Serie. Starke Kritik der Mannschaft am BoP-Gebahren in der GT4-Szene.
ADAC GT Masters
Werbung
Werbung
Kehrt PROsport Racing mit ihren Aston Martin Vantage GT3 ins ADAC GT Masters zurück? Zuletzt absolvierte das Team aus Wiesemscheid einen Gaststart 2021 beim Saisonfinale auf dem Hockenheimring.
Werbung
Werbung
"Wir führen Gespräche, dass wir noch in diesem Jahr mit unserem Aston Martin Vantage GT3 im ADAC GT Masters an den Start gehen werden. Für uns ist es dabei wichtig, dass wir eine faire Fahrzeugeinstufung erhalten, aber wir führen derzeit konstruktive Gespräche mit dem ADAC, die sich sehr um einen Start von uns bemühen", so Teameigner Chris Esser. Am BoP-Gebahren des SRO hat Esser einiges auszusetzen, gerade im GT4-Bereich. Das Meisterteam der ADAC GT4 Germany 2022 und 2023 wechselte zur diesjährigen Saison in die GT4 European Series und setzt zwei Aston Martin Vantage GT4 ein, allerdings nicht die 2024er Generation. Nachdem das Team beim Saisonauftakt in Le Castellet noch gewinnen konnte, wurde das Fahrzeug über die BoP immer weiter eingebremst. Esser weiter: "Unser Problem ist, dass das Geschäftsmodell des SRO und der Hersteller auf den Verkauf von neuen Fahrzeugen und Evopaketen ausgelegt ist, also die Teams immer mit dem neuesten Material an den Start gehen müssen. Wir gehen mit dem Vorgängermodell von Aston Martin an den Start, welches unserer Meinung nach das bessere Rennfahrzeug ist. Aus zuverlässiger Quelle wissen wir, dass die BoP des alten Vantage auf Bestreben von Aston Martin Racing so geändert wurde, dass er garantiert hinter dem neuen Vantage ist. Da das neue Fahrzeug bislang eher im Mittelfeld zu finden ist, mussten wir so stark eingebremst werden, dass wir praktisch chancenlos sind. Ich habe teilweise eher das Gefühl, dass eine BoB, eine Balance of Business, herrscht. Was wir mit dem alten Vantage GT4 hätten leisten können, hat man zum Beispiel deutlich beim Saisonauftakt in Le Castellet gesehen, als wir im Qualifying die Positionen eins und zwei eingenommen haben und das Rennen für uns entscheiden konnten."
Werbung
Werbung
Die BoP hat auch Auswirkungen auf die weitere Saisonplanung von PROsport Racing. Ein angedachter Gaststart in der ADAC GT4 Germany wurde abgeblasen und auch der Start bei den weiteren GT4 European Series-Veranstaltungen ist unsicher. "Wenn sich die BoP in eine für uns objektiv faire Richtung entwickelt, dann werden wir auch an den Start gehen", so der Teamchef abschließend.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • ADAC GT Masters
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Finn Wiebelhaus
Haupt Racing Team
212
1
Salman Owega
Haupt Racing Team
212
2
Tim Zimmermann
FK Performance Motorsport
165
2
Leyton Fourie
FK Performance Motorsport
165
3
Simon Birch
Razoon - more than racing
155
3
Leo Pichler
Razoon - more than racing
155
4
Denis Bulatov
Scherer Sport PHX
144
4
Nico Hantke
Scherer Sport PHX
144
5
Juliano Holzem
Schubert Motorsport
143
5
Sandro Holzem
Schubert Motorsport
143
Mehr laden
EventsAlle ADAC GT Masters Events
  • Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  • Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    24. - 26.04.2026
    Zum Event
  • Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22. - 24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  2. Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    24. - 26.04.2026
    Zum Event
  3. Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22. - 24.05.2026
    Zum Event
Sportwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien