Sven Holstein gibt Pfingsten in Stadskanaal Comeback
Sven Holstein steigt wieder ins Gespann. Der Niederländer fährt nach vierjähriger Pause erstmals wieder am Pfingstmontag beim Grasbahnrennen in Stadskanaal. Beifahrerin ist Bonita van Dijk.
Sven Holstein, der 2005 mit 17 Jahren als jüngster Europameister bei den Bahngespannen Geschichte schrieb, hörte 2014 aus privaten und beruflichen Gründen mit dem Sport auf, abgesehen von Abstechern zum Eisspeedway.
Jetzt, mit 29, meldete sich Holstein zurück: "Ich starte beim Internationalen Pfingstrennen in Stadskanaal, meine Beifahrerin wird Bonita van Dijk sein, die früher mit Mark Detz fuhr." Nach vier Jahren Pause "kribbele" es bei ihm wieder.
"Die Pause war lang, aber ich habe immer eine Lizenz behalten", sagte der in Bunde wohnende Niederländer, "ich wollte schon im vergangenen Jahr zurückkommen, aber jetzt ist es so auch gut."
Es fehlte Sven Holstein letztlich ein Gespann. Die Gelegenheit eines zu erwerben, bot sich jetzt, da Arnold Bruins aus privaten Gründen aufhören muss. "Die Gelegenheit war günstig, da mussten wir zupacken."
Nach einem Trainingstag in Vledderveen zeigte sich Holstein zuversichtlich: "Nach ein paar zögerlichen Runden ging es immer besser mit uns. Ich glaube, wir können in Stadskanaal ums Podium mitfahren, auf keinen Fall werden wir als Urlauber herum eiern."
Schon gesehen?
Newsletter
Motorsport-News direkt in Ihr Postfach
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach