Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Tourenwagen
  4. /
  5. DTM
  6. /
  7. News
Werbung
DTM-Aus 2020: Emotionaler Abschied vom Norisring
Die Rennen auf dem Norisring gehören ohne Frage zu den Highlights einer DTM-Saison. Dass das Event jetzt abgesagt werden musste, sorgt für Emotionen bei den Fahrern. Vor allem bei einem.
DTM
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Die DTM wird 2020 nicht auf dem Norisring fahren, die Stadt Nürnberg erteilte den geplanten Geisterrennen nur einen Tag nach der Veröffentlichung des Kalenders eine Absage. Das Aus für die beliebte Traditions-Veranstaltung sorgte bei den Fahrern für lange Gesichter.
Werbung
Werbung
Meister René Rast hatte in der vergangenen Saison auf dem Weg zum Titel einen ganz besonderen Sieg eingefahren: Er würgte beim Start den Motor ab und raste danach, auch begünstigt durch ein Safety Car, trotzdem noch zum Sieg, mit beeindruckenden 34,4 Sekunden Vorsprung. "Der Norisring war immer eines der besten Events des Jahres", sagte Rast. "Kein Norisring 2020. An die Strecke, die die höchsten Höhen und tiefsten Tiefs liefert: Wir werden dich so sehr vermissen. Deine leidenschaftlichen Fans, deine unglaubliche Atmosphäre und deine verrückten Rennen", schrieb Rasts Audi-Markenkollege Nico Müller. Marco Wittmann ist gute 15 Kilometer vom Norisring entfernt geboren und aufgewachsen, und die Beziehung des Fürthers zu seiner Heimstrecke war stets eine besondere. Denn auch wenn Wittmann 2014 und 2016 Champion wurde – am Norisring blieb er lange glücklos.
Werbung
Werbung
2018 brachen alle Dämme, als er endlich sein Heimrennen gewinnen konnte. Es gibt also diverse Gründe, warum es den 30-Jährigen emotional bewegt, dass es 2020 kein Event am Norisring geben wird.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Seine Gefühle teilte er in einem "Brief" an den Norisring. "In den letzten Jahren gab es Höhen und Tiefen. Du warst nicht immer gut zu mir", schrieb er: "Dass du meine Heimat warst und diese riesige Fangemeinde zu haben, zauberte mir immer ein Lächeln ins Gesicht. Du bist ein einzigartiger Ort und nach vielen Jahren der Versuche, bei dir erfolgreich zu sein, ist es 2018 endlich passiert! Diesen Tag werde ich in meinem Leben nie vergessen. Bei meinem Heimrennen zu gewinnen und es vor meinen Fans zu feiern, brachte mir wahrscheinlich mehr Freude als einen meiner beiden DTM-Titel zu gewinnen."
Das Problem: Niemand weiß, ob und in welcher Form noch einmal DTM-Rennen auf dem Norisring stattfinden werden, da die Zukunft der Serie komplett offen ist. DTM-Chef Gerhard Berger hatte in dieser Woche angekündigt, dass möglicherweise in zwei bis drei Wochen Klarheit herrsche, ob es weitergehe. Nicht auszuschließen ist es also, dass das Kapitel DTM am Norisring mit der Absage 2020 verhleichsweise unspektakulär endet.
Werbung
Werbung
"Vielen Dank für die großartigen Momente, den großartigen Sport, für den du gesorgt hast, und an die gesamte Truppe vom MCN, der immer 110 Prozent geliefert hat, um dieses Event so besonders zu machen", so Wittmann: "Ich werde hinter euch stehen, was auch immer kommt, wir werden kämpfen und stärker zurückkommen!"
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • DTM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Ayhancan Güven
Team Manthey
192
2
Lucas Auer
-
188
3
Maro Engel
Mercedes-AMG Team Winward
184
4
Thomas Preining
Team Manthey
182
5
Marco Wittmann
-
170
6
René Rast
-
169
7
Jordan Pepper
TGI Team Lamborghini by GRT
164
8
Jack Aitken
-
162
9
Jules Gounon
-
142
10
Thierry Vermeulen
Emil Frey Racing
102
Mehr laden
EventsAlle DTM Events
  • Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
Tourenwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien