Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Tourenwagen
  4. /

  5. DTM
  6. /

  7. News

Werbung

Ekström nutzte den Wetter-Vorteil zur Pole

Pole Position für den Audi-Pilot, der im Einzelzeitfahren am Nürburgring die besten Bedingungen hatte.

DTM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Mattias Ekström hatte im Einzelzeitfahren der Top4 die besten Bedingungen, die für alle vier Teilnehmer unterschiedlich waren. Am schwersten hatte es Bruno Spengler als erster, der überall nasse Bedingungen hatte. Bei Jamie Green war es schon wieder etwas trockener, er war fast zwei Sekunden schneller als der Tabellenführer. Mike Rockenfeller hatte dann im ersten Teil trockenere Bedingungen, rutschte dann in der ersten Kurve raus und hatte dann wieder mehr Regen im hinteren Streckenteil. Dennoch blieb er nur knapp hinter Green. Doch am besten erwischte es dann Ekström, da liess auch im hinteren Teil der Regen nach. Der Schwede nutzte dies aus und stellte seinen Audi mit mehr als 3 Sekunden Vorsprung auf die Pole stellte.

Werbung

Werbung

Q1 war extrem spannend, dafür sorgten vor allem Timo Scheider und Gary Paffett. Die schienen nämlich draussen, da sie beide auf trockener Strecke zu Beginn keine Zeit fahren konnten. Die Strecke war feucht, trocknete dann aber wieder ab. Sieben Minuten vor Ende gingen beide raus und drehten Runde um Runde. Erst die letzte Runde rettete die beiden. Allerdings rutschten Maro Engel. Ralf Schumacher, Rahel Frey undd Oliver Jarvis nach hinten und hatten für den Samstag Feierabend. Schumacher nahm das enttäuschende Abschneiden auf seine Kappe.

In Q2 gingen dann alle frühzeitig auf die Strecke, aber wieder gab es spannende Momente. Bruno Spengler war anfangs weit hinten, konnte sich aber dann noch in der letzten Runde ins dritte Segment schieben. Was Gray Paffett nicht gelang, sang und klanglos auf P13 schied der Ex-Meister aus. Van der Zande, Coulthard, Vietoris, Albuquerque und Stoddart schieden aus.

In Q3 setzten sich dann die 2009er, also die aktuellste Generation der DTM-Fahrzeuge durch. Je zwei Audi und Mercedes kamen ins Einzelzeitfahren, Eckström, Rockenfeller, Green und Spengler. Bester Jahreswagen-Fahrer war Rosberg-Pilot Eduardo Mortara, der am Funk trotz des Erfolges seiner Enttäuschung über das Ausscheiden menschlich lautstark zum Ausdruck brachte. Molina folgt auf P6 Martin Tomczyk war über P7 nicht unglücklich, während Timo Scheider nach P8 Probleme mit der Hinterachse beklagte.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maro Engel

Mercedes-AMG Team Ravenol

44

2

Lucas Auer

Mercedes-AMG Team Landgraf

37

3

Marco Wittmann

Schubert Motorsport

31

4

Thomas Preining

Manthey

29

5

Nicki Thiim

Comtoyou Racing

17

6

Finn Wiebelhaus

HRT Ford Racing

15

7

Arjun Maini

HRT Ford Racing

14

8

Jules Gounon

Mercedes-AMG Team Mann-Filter

13

9

Tom Kalender

Mercedes-AMG Team Landgraf

13

10

Kelvin van der Linde

Schubert Motorsport

13

Events

Alle DTM Events
  • Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    23.–26.04.2026
  • Demnächst

    Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  • Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  • Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  1. Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    23.–26.04.2026
  2. Demnächst

    Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  3. Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  4. Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026

Tourenwagen News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien