Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Tourenwagen
  4. /

  5. DTM
  6. /

  7. News

Werbung

Glock und Spengler: Altstars auf dem BMW-Abstellgleis

Timo Glock und Bruno Spengler waren in den vergangenen Jahren Aushängeschilder von BMW. Still und heimlich wurden sie jedoch auf das Abstellgleis geschoben.

DTM

Werbung

TV-Programm

Werbung

Das Motorsport-Geschäft ist unerbittlich. Unromantisch, gefühllos und hart. Timo Glock ist aktuell der beste Beweis dafür. Denn nach zehn Jahren Zusammenarbeit gehen er und BMW nach dem Ende der Saison getrennte Wege. Glock verkündete das Aus via Instagram, BMW bedankte sich ebenfalls in den sozialen Medien.

Werbung

Werbung

Tja. Das wirkt nicht nur seltsam, das ist es auch. Immerhin war Glock stets ein wichtiges Gesicht der Marke, "eine der prägenden Figuren", wie Motorsportchef Andreas Roos zur Trennung sagt. Dabei lobte er fahrerische Klasse und die Persönlichkeit des 40-Jährigen.

Warum dann die Trennung?

"Wir haben sehr viele Werksfahrer im Kader und müssen Schwerpunkte setzen", so Roos. 19 Werkspiloten hatte BMW vor der Saison 2022 präsentiert. Nicht auszuschließen, dass es zu weiteren Trennungen kommt, der volle Kader ausgedünnt wird. Die Art und Weise ist immer der Knackpunkt. Bei Glock und BMW wirkte es nicht so, wie es sich nach all den Jahren eigentlich gehören würde.

Werbung

Werbung

Einen neuen Schwerpunkt hatte BMW mit Glock bereits in dieser Saison gesetzt, wenn man so will. Denn der 40-Jährige bekam für 2022 keinen Platz mehr in der DTM, er wurde stattdessen mehr oder weniger abgeschoben, fährt in der hierzulande unbekannten italienischen GT-Meisterschaft an der Seite von Jens Klingmann.

TV-Programm

Das Duo belegt vor dem Finale im Oktober Platz drei. Glock zeigt in der Serie im BMW M4 GT3 allerdings, dass er immer noch schnell ist. Es bekommt nur keiner mehr mit, und BMW reicht das offenbar nicht.

In Imola absolvierte Glock in dieser Saison noch einen DTM-Gaststart und betonte, in die DTM zurückkehren zu wollen. Mit BMW wird er es definitiv nicht machen.

Mit dem ambitionierten LMDh-Projekt, für das der dreimalige DTM-Champion René Rast verpflichtet wurde, hatte Glock hingegen nichts zu tun.

Werbung

Werbung

Ähnlichkeiten zu Spengler

Ganz neu ist so ein Werdegang nicht. Bruno Spengler erging es ähnlich. Er ist wie Glock noch BMW-Werksfahrer, absolvierte 2022 aber kein einziges Profirennen für die Münchner. Er startet stattdessen in der elektrischen Tourenwagen-Rennserie ETCR für Romeo Ferraris. Auch das mehr oder weniger unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Dabei ist auch Spengler wie Glock ein absoluter Fanliebling, wäre nicht nur für BMW, sondern auch für die DTM ein echter Gewinn. Ob Spengler 2023 noch für die Münchner fährt, ist offen.

Fest steht: Beenden will Glock seine Karriere nicht. "Jedes Ende ist ein neuer Anfang", schrieb er und betonte, dass er immer noch für den Sport brenne. "Also schließe ich meine Augen vor alten Enden und öffne mein Herz für neue Anfänge." Dass die im Motorsport liegen, werden die zahlreichen Fans jetzt hoffen.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicki Thiim

Comtoyou Racing

117

2

Maro Engel

Mercedes-AMG Team Ravenol

108

3

Lucas Auer

Mercedes-AMG Team Landgraf

106

4

Matteo Cairoli

Emil Frey Racing

83

5

Marco Wittmann

Schubert Motorsport

77

6

Ben Dörr

Dörr Motorsport

76

7

Arjun Maini

HRT Ford Racing

74

8

Thomas Preining

Manthey

70

9

Thierry Vermeulen

Emil Frey Racing

67

10

Finn Wiebelhaus

HRT Ford Racing

63

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle DTM Events
  • Vergangen

    Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  • Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    23.–02.07.2026
  • Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    14.–16.08.2026
  • Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.09.2026
  • Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    08.–10.10.2026
  1. Vergangen

    Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  2. Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    23.–02.07.2026
  3. Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    14.–16.08.2026
  4. Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.09.2026
  5. Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    08.–10.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien