Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Le Mans
  4. /

  5. FIA WEC
  6. /

  7. News

Werbung

FIA WEC-Rennen in Portimão wird in den Juni verlegt

Der Saisonauftakt der FIA WEC-Saison 2021 findet nun in Spa-Francorchamps statt. Dort wird auch der Prologue ausgetragen. Portimão geht auf den 13. Juni. An diesem Datum waren ursprünglich die 24h Le Mans geplant.

FIA WEC

Werbung

Werbung

Nächste Änderung im Kalender der Sportwagen-WM (FIA WEC): Das für den 4. April angedachte Rennen in Portimão wird wegen Corona und Reiserestriktionen verlegt. Es findet nun am 13. Juni statt. An diesem Datum war zunächst die 2021er Ausgabe der 24 Stunden von Le Mans geplant gewesen. Doch der Langstrecken-Klassiker an der französischen Sarthe wurde vor einigen Tagen auf den 21./22. August gelegt.

Werbung

Werbung

Das Rennen in Portimão kam erst nachträglich in den WEC-Kalender. Es diente als Ersatz für Sebring. Auf der US-Strecke sollte Mitte März der ursprüngliche Saisonauftakt der FIA WEC 2021 stattfinden, der jedoch abgesagt wurde. Durch die Verlegung der Portimão-Events in den Juni wird nun das Rennen in Spa-Francorchamps (1. Mai) zum Saisonauftakt 2021.

"Aufgrund der anhaltenden Pandemie müssen wir bei unseren Entscheidungen äußerst flexibel sein. Wir passen uns ständig an Regierungsentscheidungen an, insbesondere an Reisebeschränkungen zwischen verschiedenen Ländern", erklärt ACO-Präsident Pierre Fillon. "Nach Gesprächen mit den WEC-Teilnehmern haben wir keine andere Wahl, als den Saisonauftakt zu verschieben. Wir haben es jedoch geschafft, alle Stationen im Kalender zu halten, was unsere oberste Priorität ist. Wir freuen uns jetzt auf das Eröffnungsrennen im Mai in Spa und darauf, dass die Hypercars zum ersten Mal auf der Strecke kämpfen."

In Spa-Francorchamps soll dann auch der offizielle Vorsaison-Test der FIA WEC abgehalten werden. Dieser ist unter dem Namen Prologue bekannt. Als Datum wurde der 26./27. April genannt. Das ist der Montag und Dienstag vor dem Rennen in Spa-Francorchamps.

Werbung

Werbung

"Ich möchte unseren Teams, Lieferanten, Partnern, der FIA, den Organisatoren den Rennstrecken von Portimão und Spa-Francorchamps, dem LMEM-Team und vielen anderen für ihre Zusammenarbeit in einer weiterhin schwierigen Situation danken. Der neue Termin für Portimão gibt uns eine bessere Chance, Fans die Teilnahme zu ermöglichen. Wir sind zudem sicher, dass die Änderung des Zeitplans für alle Beteiligten günstiger ist", meint WEC-Boss Frédéric Lequien.

In Bezug auf Spa-Francorchamps hat die WEC bereits vor einigen Tagen mitgeteilt, dass Fans dort nicht zugelassen sind.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Punkte

1

Riccardo Pera

30

1

Richard Lietz

30

1

Yasser Shahin

30

2

Antares Au

26

2

Marvin Kirchhöfer

26

2

Thomas Fleming

26

3

Anthony McIntosh

25

3

Daniel Harper

25

3

Parker Thompson

25

4

Blake McDonald

22

Events

Alle FIA WEC Events
  • Vergangen

    6 Hours of Imola

    Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Italien
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Total Energies 6 Hours of Spa-Francorchamps

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    07.–09.05.2026
  • 24 Hours of Le Mans

    Le Mans, Frankreich
    10.–13.06.2026
  • Rolex 6 Hours of Sao Paulo

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    10.–12.07.2026
  • Lone Star Le Mans

    Circuit of the Americas, USA
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    6 Hours of Imola

    Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Italien
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Total Energies 6 Hours of Spa-Francorchamps

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    07.–09.05.2026
  3. 24 Hours of Le Mans

    Le Mans, Frankreich
    10.–13.06.2026
  4. Rolex 6 Hours of Sao Paulo

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    10.–12.07.2026
  5. Lone Star Le Mans

    Circuit of the Americas, USA
    04.–06.09.2026

Le Mans News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien