Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Absage Australien-GP: So reagieren Ferrari & Co.
Nachdem der Formel-1-Saison im Albert Park von Australien wegen der Coronavirus-Pandemie abgesagt worden ist, gibt es die ersten Reaktionen der Teams und Fahrer, die Verständnis für diesen Schritt zeigen.
Formel 1
Kein freies Training: Die F1-Teams müssen unverrichteter Dinge wieder einpacken
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Weniger als zwei Stunden vor dem Start des ersten freien Trainings in Australien kam die offizielle Bestätigung, dass der Saisonauftakt in Melbourne nicht wie geplant an diesem Wochenende stattfinden wird. Die Formel-1-Verantwortlichen hatten diese Entscheidung gemeinsam mit der FIA und dem GP-Veranstalter getroffen, nachdem sich die Mehrheit der Teams gegen eine Durchführung des WM-Laufs ausgesprochen hatte. Trotzdem gab es von Seiten des GP-Promoters noch kurz vor der offiziellen Absage die Aussage, das Rennen werde wie geplant über die Bünne gehen.
Werbung
Werbung
Dies taten sie, nachdem bei einem Teammitglied von McLaren eine Coronavirus-Infektion nachgewiesen wurde, worauf sich der britische Traditionsstall aus Rücksicht auf die Gesundheit der eigenen Mitarbeiter und aller anderen Fahrerlager-Besucher und Fans vom Australien-GP abmeldete. Der nächste offizielle Rückzug erfolgte von Mercedes. Die Weltmeister erklärten in einer Mitteilung, dass man in einem Brief die Absage des diesjährigen Australien-GP von der FIA und der Formel 1 gefordert habe. Auch Ferrari und Renault wandten sich in dem Schreiben an die Entscheidungsträger des Sports. Entsprechend viel Zuspruch gibt es für die Bestätigung der Rennabsage. Bei Mercedes heisst es: "Wir alle unterstützen die Entscheidung der FIA, F1 und der GP-Organisatoren. Wir glauben, dass wir in dieser Zeit als Formel-1-Gemeinde zusammenrücken, einander unterstützen und Einheit demonstrieren müssen." Renault erklärte: "Wir anerkennen und unterstützen die Absage des Australien-GP voll und ganz. Wir sind natürlich enttäuscht, nicht vor den Augen der leidenschaftlichen australischen Fans ausrücken zu können, die Daniel Ricciardo derart stark unterstützen. Aber die Gesundheit und Sicherheit der Teammitglieder und der Formel-1-Gemeinschaft sind derzeit wichtiger. Unsere Gedanken sind auch bei unserem Partner-Team McLaren, bei dem bei einem Teammitglied eine Covid-19-Infektion bestätigt wurde."
Werbung
Werbung
Und auch Ferrari beteuerte, dass man die Entscheidung, den Grand Prix abzusagen, unterstütze. "Die Sicherheit aller Teammitglieder steht an erster Stelle, speziell angesichts der Tatsache, dass sich die Covid-19-Pandemie weiterhin rasant ausbreitet. Es tut uns leid für alle Fans, die das Formel-1-Rennen mit dem gewohnten Enthusiasmus im Albert Park hatten erleben wollten, genauso wie mit allen, die das Rennen von Zuhause hatten mitverfolgen wollen."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Ähnlich klingt auch die Reaktion des Red Bull Racing Teams, das darauf hinweist, dass man auf weitere Entscheidungen der FIA bezüglich der kommenden Rennen warte. "Nachdem das Rennen nun abgesagt wurde und angesichts der Covid-19-Pandemie fokussiert sich das Team nun ganz darauf, alle Mitglieder sicher und schnellstmöglich nach Hausse zu bringen", heisst es im entsprechenden Schreiben.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
408
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
396
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
392
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
309
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
230
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
152
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Isack Hadjar
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
51
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Las Vegas Grand Prix
    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28.11. - 01.12.2025
    Zum Event
  • Demnächst
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 08.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 09.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 16.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Las Vegas Grand Prix
    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28.11. - 01.12.2025
    Zum Event
  3. Demnächst
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 08.12.2025
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 09.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 16.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien