Alonso: Podium abgeschminkt
Der spanische Volksheld glaubt nicht an einen Platz unter den Top 3 bei seinem Heim-GP in Barcelona am 10. Mai. Neues Ziel: Starkes Qualifying und Punkte im Rennen.
Nach einem fast brotlosen Bahrain-GP, bei dem sich Fernando Alonso bis zu einem kleinen Zusammenbruch für einen WM-Punkt anstrengen musste, sieht der Spanier seinem Heim-GP in Barcelona schon positiver entgegen.
"Es ist immer extra-motivierend, vor den eigenen Fans zu fahrern", so der Asturier, "ich hoffe, ich kann sie glücklich machen. Aber es wird schwierig, um einen Podestplatz zu kämpfen. Hoffentlich können wir uns gut qualifizieren und um Punkte mitfahren."
Eine bescheidene Zielsetzung für einen zweimaligen Champion, der sich klipp und klar den Gewinn beider WM-Titel auf die Agende 2009 gesetzt hat.
Doch Alonso selbst rangiert aktuell mit fünf Zählern auf Rang 8 der Fahrerwertung, sein Team Renault auf Rang 6 bei den Konstrukteuren.
Alonso bleibt Realist: "Das Team hat das Auto zwar gut entwickelt im Verlauf der bisherigen Saison, doch wir sind immer noch nicht schnell genug."
Thema der Woche
Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Schon gesehen?
Newsletter
Motorsport-News direkt in Ihr Postfach
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach