Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Fernando Alonso nutzt jede Gelegenheit, Vorteile aus gegnerischen Schwächen zu ziehen. Zum derzeitigen Vertrags-Hickhack um Lewis Hamilton merkt der spanische WM-Führende in Diensten von Ferrari diese Woche in Spanien an: "Von McLaren wegzugehen war die beste Entscheidung meines Lebens."
Werbung
Werbung
Der Asturier fuhr 2007 für McLaren-Mercedes, scheiterte jedoch nach einem epischen Stallkrieg gegen Neuling Lewis Hamilton knapp am Titelgewinn und wechselte zurück zu Renault. Wohl hoffend, dass die Vertragsgespräche und unterschiedlichen Positionen Hamiltons und dessen Teams sich auf der Strecke in Zukunft negativ auswirken können, stichelt Alonso: "Wenn Hamilton über Abschied nachdenkt, sehe ich niemanden, der sagt, das sei unmöglich." Alonso kommt dann auf die offene Rechnung von damals zu sprechen: "McLaren ist ein grossartiges Team, aber sie haben ihren letzten Titel 2008 erst in der letzten Kurve gewonnen. Nimmt man diesen Titelgewinn weg, muss man lange bis zum vorangegangenen zurückblättern."
In der Tat gewann McLaren ausser mit Lewis Hamilton in den letzten dreizehn Jahren keinen Fahrer- oder Konstrukteurstitel: Der letzte Fahrertitel vor Hamilton wurde mit Mika Häkkinen gewonnen. Der letzte Konstrukteurstitel 1998 mit Häkkinen und David Coulthard.
Werbung
Werbung
Alonso weiss wirklich, wie man Öl ins Feuer giesst. Zuvor hatte er geäussert, Hamilton sei im Titelkampf sein grösster Gegner. Das habe er vor dieser Saison gesagt und damit Recht behalten. Er kennt also die Zielrichtung seiner Attacke genau… Alonso hat in der WM 37 Zähler Vorsprung vor seinem britischen Rivalen, der zwei der letzten drei Grands Prix für sich entschied. Alonso gewann zuletzt in Hockenheim Ende Juli.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.