Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Charles Leclerc: Pole-Position-Trophy als Trostpreis
Nach der viertschnellsten Runde im Brasilien-Qualifying war Charles Leclerc so gar nicht zufrieden mit sich selbst. Dennoch darf sich der Monegasse über die Trophäe für die meisten Poles in diesem Jahr freuen.
Formel 1
Im Artikel erwähnt



Werbung
Werbung
Es war die letzte Chance für Valtteri Bottas, den Kampf um den Titel des diesjährigen Pole-Königs gegen Charles Leclerc offen zu halten. Denn der Silberpfeil-Star hat in dieser Saison bisher fünf Mal die schnellste Quali-Runde gedreht. Das Ferrari-Talent hat sich in seiner ersten Saison für die Scuderia bisher sieben Poles gesichert – zählt man den ersten Startplatz dazu, den Leclerc in Mexiko von Max Verstappen geerbt hat.
Werbung
Werbung
Letzterer setzte sich auch im jüngsten Abschlusstraining auf dem Autódromo José Carlos Pace gegen die Konkurrenz durch, weshalb Leclerc – der selbst nur die viertschnellste Runde drehte – die Trophäe für die meisten Poles in diesem Jahr bereits vor dem letzten Qualifying des Jahres in Abu Dhabi schon in der Tasche hat. Doch das ist für den ehrgeizigen Monegassen nur ein schwacher Trost, nachdem er sich in Brasilien selbst alle Chancen auf die schnellste Runde genommen hatte. Denn Leclerc unterlief in der letzten Kurve seiner ersten schnellen Q3-Runde ein Fehler, der nach Eigenaussage mindestens drei Zehntel gekostet hat. Das ärgerte den jungen Ferrari-Star, der sich auch beim zweiten Versuch nicht verbessern konnte. Für den heutigen Brasilien-GP hat sich der zweifache GP-Sieger eine fulminante Aufholjagd vorgenommen. Diese wird auch nötig sein, denn wegen seiner frischen Antriebseinheit muss er in der Startaufstellung bis auf die 14. Position nach hinten rücken.
Werbung
Werbung
Die F1-Polesetter von 2019
Australien-GP: Lewis Hamilton Bahrain-GP: Charles Leclerc China-GP: Valtteri Bottas Aserbaidschan-GP: Valtteri Bottas Spanien-GP: Valtteri Bottas Monaco-GP: Lewis Hamilton Kanada-GP: Sebastian Vettel Frankreich-GP: Lewis Hamilton Österreich-GP: Charles Leclerc Grossbritannien-GP: Valtteri Bottas Deutschland-GP: Lewis Hamilton Ungarn-GP: - Max Verstappen Belgien-GP: Charles Leclerc Italien-GP: Charles Leclerc Singapur-GP: Charles Leclerc Russland-GP: Charles Leclerc Japan-GP: Sebastian Vettel Mexiko-GP: Charles Leclerc USA-GP: Valtteri Bottas Brasilien-GP: Max Verstappen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien