Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Daniel Ricciardo: «Musste mir auf die Zunge beissen»

​Der Australier Daniel Ricciardo war nach dem Ungarn-GP richtig stinkig: Die Racing Bulls hatten seine Rennstrategie komplett versemmelt und haben ihn damit die Chance auf WM-Punkte gekostet.

Formel 1

Empfehlungen

Werbung

TV-Programm

Werbung

Der achtfache GP-Sieger Daniel Ricciardo ist beim Ungarn-GP nur als Zwölfter ins Ziel gekommen, danach war die übliche Frohnatur kaum ansprechbar – der 35-jährige Australier war richtig stinkig und überzeugt, dass ihn die verpatzte Rennstrategie WM-Punkte gekostet hat.

Werbung

Werbung

Ricciardo sagte dazu: "Ich musste mir echt auf die Zunge beissen, denn wir haben das beim ersten Stopp wirklich verschleudert. Wir hätten die Chance gehabt, den Wechsel so zu timen, dass ich freie Bahn gehabt hätte. Stattdessen bin ich im Verkehr versauert."

"Ich habe schon einige frustrierende Grands Prix erlebt, aber das war einer der schwierigsten. Wir hatten den Speed für Punkte und haben nichts daraus gemacht."

"Was mich noch mehr enttäuscht hat – während der Auslaufrunde hätte man sich für die versemmelte Strategie entschuldigen können, aber da kam nichts."

Racing Bulls-Teamchef Laurent Mekies gab später zu: "Wir haben Daniel zu früh hereingeholt, und als Ergebnis ist er nicht mehr vorwärtsgekommen. Es ist unser Fehler, dass er an diesem Tag nicht in die Top-Ten gefahren ist. Er hätte locker den Speed für Punkte gehabt, das hat sein Tempo gezeigt, als er zum Schluss frei fahren konnte. Das müssen wir auf unsere Kappe nehmen."

In Ungarn ergänzt der 252-fache GP-Teilnehmer Ricciardo: "Ich fühle mich im Auto wohler als im ersten Teil der Saison. Ich kann mehr aus dem Wagen und mir selber herausholen, umso ärgerlicher, dass es in Ungarn nicht mit Punkten gereicht hat."

Red Bull wird die Formel-1-Sommerpause nutzen, um Antworten auf die Fragen zu finden, wie Red Bull Racing und die Racing Bulls 2025 aufgestellt werden sollen. Verstappen steht bis Ende 2028 unter Vertrag, Anfang Juni ist Tsunoda für 2025 bestätigt worden.

Der Mexikaner Sergio Pérez besitzt ebenfalls ein Abkommen für 2025, aber es ist kein Geheimnis, dass RBR-Teamchef Christian Horner und Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko nicht zufrieden sind mit den Leistungen von "Checo".

Parallel dazu muss geklärt werden, was aus dem Neuseeländer Liam Lawson werden soll, der sich 2023 als Ricciardo-Ersatz mit starken Leistungen für eine Fortsetzung seiner GP-Karriere aufgedrängt hat. 2024 ist Lawson Reservist für Verstappen/Pérez (Red Bull Racing) und Ricciardo/Tsunoda (Racing Bulls).

Daniel Ricciardo am Circuit de Spa-Francorchamps: "Ich will hier ein gutes Wochenende zeigen, mal sehen, wohin mich dann der Wind trägt."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

156

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

115

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

106

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

73

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

68

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

55

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

9

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

34

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

28

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  1. Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  2. Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  3. Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  4. Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  5. Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien