Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Daniel Ricciardo zu Daniil Kvyat: Torpedo ist zurück

​Der Australier Daniel Ricciardo freut sich, dass sein früherer Red Bull Racing-Stallgefährte Daniil Kvyat wieder Formel 1 fahren kann: «Schnell war Daniil immer. Aber er fuhr einfach zu wenig konstant.»

Formel 1

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

Zur Saison 2015 hin zog Sebastian Vettel von Red Bull Racing zu Ferrari. Neuer Stallgefährte von Daniel Ricciardo bei RBR wurde Daniil Kvyat. Der junge Russe zeigte teilweise sehr gute Rennen, aber immer wieder leistete er sich erhebliche Schnitzer. Red-Bull-Rennchef Dr. Helmut Marko beschloss vor dem Spanien-GP 2016: Teenager Max Verstappen wird von Toro Rosso zu Red Bull Racing gerückt, Kvyat muss zurück ins weniger grosse Red-Bull-Team. Verstappen bedankte sich in Spanien mit einem sensationellen Sieg (nachdem sich die Mercedes-Piloten Hamilton und Rosberg von der Bahn gekegelt hatten), Kvyat fuhr bis in den Herbst 2017 Toro Rosso, dann wurde er aussortiert, er hatte an seine frühere Form nie anschliessen können.

Werbung

Werbung

Nun steht fest: Kvyat ist wieder Teil der Red-Bull-Familie und sitzt 2019 in einen Toro Rosso-Honda. Marko weiss: "Ich hatte nie Zweifel am Speed von Daniil Kvyat, aber er hatte gewisse mentale Probleme. Die hat er meiner Meinung nach überwunden, und ich gehe davon aus, dass wir wieder den alten Kvyat erleben werden, der grossartige Rennen zeigen kann. Heute hat er meiner Meinung nach die richtige Einstellung. Es gibt nicht so viele Fahrer, die wirklich in Frage kamen, die Bedingungen stimmten, und ich bin glücklich, dass er wieder bei uns ist."

Auch Daniel Ricciardo freut sich, dass sein früherer Stallgefährte wieder Formel 1 fahren kann. "Der Torpedo taucht wieder auf", kalauert der siebenfache GP-Sieger über das Comeback, in Anspielung auf den Spitznamen von Kvyat. Den erhielt Daniil, als er in China 2016 an der Innenseite von Sebastian Vettel auftauchte, scheinbar aus dem Nichts. Sebastian rügte Kvyat nach dem Rennen: "Du bist wie ein Torpedo dahergeschossen."

Ricciardo lacht: "Wenn ich Daniil wäre, würde ich einen Torpedo auf meinen Helm pinseln, oder einen Tweet absetzen – der Torpedo ist zurück! Ich schätze, ein Jahr ohne Formel 1 hat ihm gutgetan. Er hat bei Ferrari ein ganz anderes Umfeld kennengelernt, und er konnte sich in Ruhe über einige Dinge klarwerden. Ich glaube, er wird es zu schätzen wissen, dass er eine neue Chance erhält."

"Er ist reifer geworden. Damit will ich nicht unterstellen, dass er zuvor unreif war. Aber ich glaube, dass er nun mit kühlerem Kopf antreten wird und konstanter sein Potenzial ausschöpfen kann. Schnell war Kvyat immer, das natürliche Talent ist da. Aber ich glaube, ihm selber war nicht immer ganz klar, woher dieser Speed kommt. Ich finde es schön, dass er wieder Grands Prix fährt. Ich hoffe, es lohnt sich für ihn."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

242

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

183

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

183

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

159

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

155

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

112

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

106

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

71

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

51

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

35

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Vergangen

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Demnächst

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  • Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  1. Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  2. Vergangen

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  4. Demnächst

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  5. Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien