Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

David Coulthard: «Macht doch die Autos schneller»

Ex-Formel-1-Pilot David Coulthard sieht wenig Sinn in dem geplanten Boxenfunk-Verbot, da sich das Kräfteverhältnis dadurch nicht ändern werde und die Teams sicher Wege finden werden, es zu umgehen.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Die Frage nach dem Sinn und Zweck des Boxenfunk-Verbots spaltet Fangemeinde und Fahrer. Die einen halten es für gut, andere sehen gewisse Gefahren andere meinen, man solle alles so lassen, wie es ist und wieder anderen ist es einfach egal. Ob die Formel 1 durch weniger Anweisungen an die Piloten den Zuschauerschund stoppen und umkehren kann oder das Kräfteverhältnis durcheinander gewirbelt wird, ist fraglich. David Coulthard ist sicher, dass sich nicht viel ändern wird.

Werbung

Werbung

"Wenn jemand euch die Chance geben würde, Internet Banking abzuschaffen und ihr eure Überweisungen auf die altmodische Art am Schalter in der Bank erledigen müsstest, würdet ihr das akzeptieren?", fragt Coulthard in seinem Blog für UBS. "Natürlich würdet ihr das nicht. Es wäre ein Rückschritt, der bewusst Technologie ignoriert, die es bereits gibt und mit der alle voll zufrieden waren."

Genauso sei es auch mit dem Funkverkehr und den Fahranweisungen in der Formel 1, meint der 247-fache Grand-Prix-Pilot. "Es scheint die Antwort auf eine Frage zu sein, die niemand gestellt hat. Ich glaube, man hatte das Gefühl, dass die Funksprüche den Fahrern das Leben zu leicht machten, dass die Piloten immer mehr zu Marionetten der Ingenieure wurden und, dass das dazu führte, dass die Zuschauer das Interesse verloren. Ich habe von Klagen nichts mitbekommen."

Wenn man die Autos schwieriger zu fahren machen wollte, dann solle man sie einfach schneller machen, findet der Schotte. "Es ist ironisch, dass man nach Wegen sucht, den Fahrern das Leben schwerer zu machen, wenn die Autos langsamer sind als sie 2004 waren."

Werbung

Werbung

Als David Coulthard 1994 seine Formel-1-Karriere begann, waren die Fahrer noch auf sich alleine gestellt. "Ich fuhr ohne Boxenfunk, Traktionskontrolle, ABS, was auch immer. Ich habe gelernt, dass die Fahrer einfach weiter fahren werden. Dieses Verbot wird die Hierarchie nicht entscheidend verändern. Fernando Alonso wird nicht plötzlich ganz vorne sein, weil es weniger Informationen von der Boxenmauer gibt. Vielleicht macht es einige Dinge für die unerfahrenen Piloten etwas schwieriger, im Grunde glaube ich aber, dass es irrelevant ist." Ein guter Fahrer wisse nämlich auch ohne Funk, was um ihn herum vor sich geht, betont er.

TV-Programm

Außerdem hätten Teams immer einen Weg gefunden, ihren Fahrern das mitzuteilen, was sie ihnen sagen wollten, fährt der 43-Jährige fort. Ein Beispiel dafür sei die Teamorder. "Als sie verboten war, hat das nur dazu geführt, dass die Teams bei ihren Funksprüchen immer einfallsreicher wurden, kodierte Nachrichten schickten und dergleichen. Es ist naiv zu denken, dass das nicht wieder passieren wird." All das zu kontrollieren würde nur noch mehr Bürokratie produzieren.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

219

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

169

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

160

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

138

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

128

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

109

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

92

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

68

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

43

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  2. Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  3. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  4. Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  5. Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien