Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

FIA reagiert auf Kritik: Dritte Überhol-Zone Bahrain

​Vor einem Jahr erlebten wir einen eher mauen Australien-GP. Daraufhin wurde für Bahrain die zweite Überholzone um 100 Meter verlängert. Das erwies sich als wenig tauglich. Die FIA reagiert auf die Kritik.

Formel 1

Werbung

TV-Programm

Werbung

Neue Saison, altes Problem: Die schnellsten Herren der Welt tun sich schwer mit dem Kern ihres Daseins, mit dem Überholen. In Australien haben wir ein eher fades Rennen erlebt, was erfolgreiche Attacken angeht – denn mit den neu geformten Frontflügeln und dem verstärkten Effekt des verstellbaren Heckflügels ist das Hinterherfahren zwar leichter geworden, das Überholen aber nicht unbedingt. Doch viele Fahrer haben die Fans in fast identischen Worten gewarnt: "Keine voreiligen Schlüsse! Melbourne war schon immer schwierig, was das Überholen angeht. Bahrain ist da etwas ganz Anderes, China ebenfalls, wartet also mal ab, was dort passieren wird."

Werbung

Werbung

Nach Kritik der Fans hatte die FIA im vergangenen Jahr reagiert. Das DRS (drag reduction system, der verstellbare Heckflügel) durfte 100 Meter länger aktiviert bleiben. Der grosse Bringer war das nicht. Daher geht der Autoverband für 2019 anders vor. Auf dem "Bahrain International Circuit" wird es eine dritte DRS-Zone geben. Bislang hatten wir solche auf der Start/Ziel-Geraden sowie zwischen den Kurven 10 und 11. Die neue, dritte Zone befindet sich zwischen den Kurven 3 und 4 (siehe unsere Skizze).

In Melbourne brachte 2018 eine dritte DRS-Zone nicht viel. Mit dem "drag reduction system" darf der Verfolger seinen Heckflügel flach stellen, um mehr Speed zu und die Chance auf eine Attacke zu gewinnen. In den 58 Rennrunden auf dem 5,303 km langen Albert Park Circuit wurden damals nur fünf echte Überholmanöver gezählt, mit den neuen Flügeln 2019 waren es immerhin vierzehn.

Formel-1-Sportchef Ross Brawn: "Auf kurze Sicht werden wir weiter mit dem DRS arbeiten. Meine Hoffnung besteht darin, dass sich die Rennwagen in den kommenden Jahren so entwickeln, dass wir eines Tages darauf verzichten können. Aber in naher Zukunft wird das nicht passieren. Das DRS ist ein notwendiges Heftpflaster für die Natur dieser Rennwagen. Wir werden damit experimentieren. Die neuen Flügel 2019 sind ein Schritt in die richtige Richtung, vielleicht verstärken wir das noch für 2020, bevor dann 2021 ohnehin ein neues Reglement kommt."

"Klar spielt der Speed der Autos eine wichtige Rolle. Immerhin wollen die Fans hier die Königsklasse sehen. Aber wenn wir einen Weg erkennen zu besserem Sport, dann wäre ich dazu bereit, ein wenig Speed zu opfern."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

380

2

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

261

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

259

4

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

250

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

245

6

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

221

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

144

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

107

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

83

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  • Vergangen

    Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  • Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026
  • Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    19.–21.11.2026
  • Qatar Grand Prix

    Losail International Circuit, Katar
    27.–29.11.2026
  1. Vergangen

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  2. Vergangen

    Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  3. Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026
  4. Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    19.–21.11.2026
  5. Qatar Grand Prix

    Losail International Circuit, Katar
    27.–29.11.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien