Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Kimi Räikkönen (Ferrari/6.): Rätsel um Vibrationen

​Vor zehn Jahren machte sich Kimi Räikkönen in Interlagos zum Weltmeister. In den ersten beiden Trainings zum Brasilien-GP 2017 läuft es für den Finnen noch nicht rund. Da wird er noch wortkarger.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Kimi Räikkönen möchte die Saison mit einem guten Ergebnis abschliessen, am liebsten mit seinem ersten Ferrari-Sieg seit, ja seit wann eigentlich? Genau, seit Belgien 2009! Das Trainingsergebnis von Interlagos drängt jetzt nicht den Verdacht auf, dass Kimi die Ferrari-Durststrecke auf jener Bahn beenden wird, auf welcher er vor fast genau zehn Jahren Weltmeister geworden ist.

Werbung

Werbung

Kimi: "Die Balance des Autos ist noch nicht nach meinem Geschmack. Aber es ist erst Freitag. Wir müssen aus dem heutigen Tag die richtigen Schlüsse ziehen."

Ein Teil des Problems: Sonne und Wolken erzeugten höchst unterschiedliche Pistentemperaturen, das erschwert die Analyse der Dauerläufe. Der 20fache GP-Sieger wiegelt ab: "Aber das ist doch fester Bestandteil eines GP-Wochenendes. Die Reifen und wie sie arbeiten, wie lange sie halten, das ist hier genau so wie auf jeder anderen Strecke. Und diese Aufgabe ist auch für alle die gleiche."

Kimi beklagte sich am Funk über Vibrationen. Dazu erhellt er: "Das kann es zwischendurch schon mal geben. Normalerweise stammen solche Vibrationen von den Reifen. Und das kommt auch bei verschiedenen Reifensätzen vor."

Werbung

Werbung

Wer hat auf eine schnelle Runde die Nase vorn, wer im Dauerlauf?

Mercedes scheint an rohem Speed vorne zu liegen, knapp vor Ferrari und Red Bull Racing. Im Renntrimm gleichen sich die Rundenzeiten jedoch an. Auf die Frage, ob heisseres Wetter Ferrari eher nützen würde, meint Räikkönen: "Das Wetter ist nun mal wie es ist, es ist für alle gleiche, und änderen kann ich daran auch nichts."

Hitze wird vielleicht auch gar nicht das Thema sein. Die Meteorologen sagen für das Abschlusstraining in Brasilien eine Regenwahrscheinlichkeit von 80 Prozent vorher, im Rennen aber soll es dann trocken bleiben, bei angenehmen 25 Grad.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

131

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

88

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

4

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

72

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

58

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

48

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

43

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

20

9

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

18

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

16

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  3. Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  4. Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  5. Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien