Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Laurent Mekies (Ferrari): Die Hitze ist ein Problem

Als Schutzmassnahme gegen den Coronavirus gilt in der Formel 1 Maskentragepflicht, wenn Anfang Juli auf dem Red Bull Ring die Saison beginnt. Das ist laut Ferrari-Sportchef Laurent Mekies problematisch.

Formel 1

Empfehlungen

Werbung

TV-Programm

Werbung

Es war immer schweisstreibende Arbeit, in einer Formel-1-Box am Rennwagen zu arbeiten. Durch die ganzen Schutzmassnahmen gegen die Verbreitung des Virus SARS-CoV-2 wird alles noch schwieriger, wie Ferrari-Sportchef Laurent Mekies in einer Medienrunde über Video bestätigt. "Für die Jungs in der Box wird es hart sein, die ganze Zeit über Maske zu tragen", weiss er.

Werbung

Werbung

Der 43jährige Franzose weiter: "Wie sind noch dabei, uns an die ganzen Massnahmen zu gewöhnen. Es wird ein Teil unseres normalen Lebens. Wir tragen im Rennwagenwerk und im Büro ohnehin die ganze Zeit die Schutzmasken, also ist das nichts komplett Neues mehr."

Bei den Ferrari-Tests in Mugello vom 23. Juni hat sich gezeigt: Es ist anstrengend, mit Maske am Auto zu arbeiten. Vor allem dann, wenn es in der Box rund 40 Grad heiss wird. Ferrari begegnet dem Problem mit ganz besonderen Atemübungen. Die Boxenmannschaft ist auch zu Pausen verpflichtet, wenn sie im wahrsten Sinne des Wortes mal tief durchatmen kann.

Formel-1-Sportchef Ross Brawn hat davon gesprochen, dass die Königsklasse in der Steiermark "gewissermassen in einer Blase arbeiten wird, in einem abgeschotteten Bereich, um dem Virus so wenig Angriffsfläche als möglich zu geben".

Mekies spricht sogar von "Blasen in der Blase, also kleinen Arbeitsgruppen. Wie wir das gestalten, das obliegt einem Rennstall selber. Das Ganze passiert in Stufen. Die Formel 1 als solches wird abgeschottet. Innerhalb der Formel 1 bleiben die Teams unter sich. Es wird so gut wie keinen Kontakt zu den Mitgliedern anderer Teams geben. Der übliche Schwatz zwischen den Lastwagen fällt also aus. Dann werden wir eine Blase um den Wagen von Vettel bilden und eine um den Renner von Leclerc. Und innerhalb dieser Gruppe am Wagen werden wir erneut aufteilen zwischen Technikern und Mechanikern."

Der Hintergrund der Idee kleiner Arbeitsgruppen besteht darin: Sollte jemand positiv auf SARS-CoV-2 getestet werden, dann wird die komplette Minigruppe ausgewechselt, um den Rest des Teams zu schützen.

Werbung

Werbung

Formel-1-WM 2020

TV-Programm

5. Juli: Grand Prix von Österreich (Red Bull Ring)

12. Juli: Grand Prix der Steiermark (Red Bull Ring)

19. Juli: Grand Prix von Ungarn (Hungaroring)

2. August: Britischer Grand Prix (Silverstone)

9. August: 70th Anniversary Grand Prix (Silverstone)

16. August: Grand Prix von Spanien (Circuit de Barcelona-Catalunya)

30. August: Grand Prix von Belgien (Circuit Spa-Francorchamps)

6. September: Grand Prix von Italien (Autodromo Nazionale di Monza)

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

156

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

115

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

106

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

73

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

68

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

55

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

9

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

34

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

28

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  1. Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  2. Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  4. Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  5. Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien