Der englische Rennwagenbauer sieht eine Zweiklassengesellschaft als sinnvoll an und fordert am Tag der Entscheidung Sonderrechte für Neueinsteiger in den GP-Sport.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Rennwagenbauer Lola kündigt die Einschreibung für die Formel-1-WM 2010 an. Nach einer hausinternen Bewertung der am 29. April vom FIA World Council umrissenen Regeln für 2010 und später sei man erfreut, diesen Schritt gehen zu können, heisst es in einer Firmenerklärung.
Werbung
Werbung
Lola hatte sich eigentlich mit der zuvor avisierten 33-Millionen-Euro-Budget-Obergrenze angefreundet, bevor dieser Wert überholt wurde. Und dann neu nachgedacht. Heute wird in London die danach festgesetzte Obergrenze von 44,6 Millionen Euro pro Saison diskutiert, die Motor-, Marketing- und Fahrerkosten aber nicht beinhaltet. Nun weil Lola ausgerechnet am Tag der entscheidenden Sitzung darauf hin, dass Neubewerber durchaus die angedachten Wettbewerbsfreiheiten eingeräumt werden sollten, die jene Teams verlieren könnten, die nicht mit dem festzusetzenden Budget auskommen werden. Denn man müsse Neulingen wegen der Kürze der Vorbereitungszeit und des Jahrzehnte umfassenden Erfahrungsvorsprung der etablierten Teams mit technischen Zugeständnissen hier und dort auf die Sprünge helfen.
Genau diese Sonderbehandlung, die eine Zweiklassengesellschaft zur Folge hätte, wird aber inzwischen vom Grossteil der im GP-Sport vertretenen Teams abgelehnt.
Werbung
Werbung
Lola möchte mit seinem Vorstoss ganz offensichtlich signalisieren, dass man nur im Falle einer zugesicherten Sonderbehandlung Sinn in einem Formel-1-Eintritt sehe.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.