Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Max Verstappen über Baku: «Spezieller Strassenkurs»

Red Bull Racing-Talent Max Verstappen freut sich auf das nächste Rennwochenende in Baku – obwohl der 19-jährige Niederländer bei der ersten Austragung des GP in Aserbaidschan kein einfaches Rennen erlebt hat.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Live

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Werbung

In Kanada musste Max Verstappen eine bittere Pille schlucken. Der Red Bull Racing-Pilot kam nur zehn Runden weit, dann sorgte ein Batterieproblem für das vorzeitige Aus. Kein Wunder also, kann der Niederländer das nächste Kräftemessen der Königsklasse kaum abwarten. Doch das ist nicht der einzige Grund für seine Vorfreude.

Werbung

Werbung

Vor dem achten WM-Lauf in Baku erklärt der Teenager: "Das ist ein ganz spezieller Strassenkurs." Und er beschreibt: "Es gibt Passagen, in denen die Strecke ziemlich breit ist, aber auch einige der schmalsten Pistenabschnitte überhaupt. Das ist eine einzigartige Mischung."

"Im zweiten Sektor ist die Piste beispielsweise noch enger als einige Stellen in Monte Carlo, und die Piste dort gilt ja schon als eine der engsten überhaupt", betont der Niederländer, der auch verrät: "Meine Lieblingsstelle ist der Abschnitt bei der Altstadt. Der ist sehr knifflig, macht aber auch viel Spass. Auch für die Zuschauer ist diese Passage wohl sehr aufregend."

Deshalb will er sich die Altstadt der Hauptstadt Aserbaidschans in diesem Jahr auch als Fussgänger anschauen, erklärt Verstappen weiter, und gesteht: "Ich habe es im vergangenen Jahr nicht geschafft, mir die Umgebung genauer anzuschauen, weil unser Hotel direkt neben dem Fahrerlager liegt. Da die Altstadt-Passage so viel Spass macht, will ich mir diese Gegend einmal Abends genauer anschauen, um herauszufinden, was sie sonst noch zu bieten hat."

Werbung

Werbung

Bei der GP-Premiere von Baku im vergangenen Jahr erlebte der letztjährige Spanien-GP-Sieger ein schwieriges Rennen. Er startete von der neunten Position, geriet aber schon früh im Rennen zwei Mal mit Valtteri Bottas zusammen. Ausserdem hatte er mit starkem Reifenabbau zu kämpfen. Erst ein später Wechsel auf die mittelharten Reifen sorgte für eine Verbesserung seiner Lage. Am Ende kreuzte er die Ziellinie als Achter.

TV-Programm

Live

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

179

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

154

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

147

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

108

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

97

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

82

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

76

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

52

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

39

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  1. Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  3. Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  4. Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  5. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien