Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
McLaren-Renault 2018: Fernando Alonso ist ungeduldig
​Das lässt sich Fernando Alonso nicht entgehen: Wenn der erste Formel-1-Wintertest beginnt (26. Februar auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya), dann sitzt der Spanier im McLaren-Renault!
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Als erster Rennstall hat McLaren-Renault erklärt, wie der erste Formel-1-Wintertest angepackt wird. Am Montag, 26. Februar, drei Tage nach der Präsentation des 2018er Autos, wird Fernando Alonso mit dem neuen McLaren MCL33-Renault auf den Circuit de Barcelona-Catalunya hinausfahren.
Werbung
Werbung
Der Asturier hofft, weiter zu kommnen als vor einem Jahr. Da leckte der Honda-Motor, so dass der zweifache Weltmeister auf nur 29 Runden kam. Am zweiten Tag übernimmt Ende Februar dann Fernandos Stallgefährte Stoffel Vandoorne. 2017 ist uns eine neue Formel 1 serviert worden: Die veränderte Aerodynamik und die breiteren Reifen haben zu deutlich schnelleren Rundenzeiten geführt. Zur Saison 2018 hin ist das Reglement weitgehend stabil geblieben, aber es gibt dennoch zahlreiche Neuheiten. Das Startfeld in der Übersicht Die Veränderungen im Startfeld in der Übersicht: Der Neuseeländer Brendon Hartley (zweifacher Sportwagenweltmeister) und der Franzose Pierre Gasly (GP2-Champion 2016) bestreiten ihre erste volle Saison für Toro Rosso. Carlos Sainz bleibt als Red-Bull-Leihgabe bei Renault. Williams hat endlich verkündet, wer an der Seite von Lance Stroll fahren wird – es ist der Russe Sergey Sirotkin. Der Pole Robert Kubica ist dritter Mann. Der monegassische Formel-2-Meister Charles Leclerc gibt bei Sauber sein GP-Debüt. GP-Debütanten haben wir damit in Melbourne nur zwei: Sirotkin und Leclerc. Dass sich vom WM-Finale des Vorjahres zum ersten Rennen in der neuen Saison die Aufstellung in nur zwei Teams ändert (Williams und Sauber), ist sehr selten. McLaren hat sich von Honda getrennt und tritt 2018 mit Renault-Motoren an. Die Japaner haben sich mit Toro Rosso verbündet. Sauber setzt auch 2018 Ferrari-Motoren ein, allerdings nicht mehr Vorjahrestriebwerke wie 2017. Neuer Titelsponsor der Schweizer: Alfa Romeo. Die Mailänder Marke ist damit erstmals seit 1985 in der Formel 1 vertreten.
Werbung
Werbung
WM: 21 Rennen, Rekord eingestellt
Das WM-Programm 2018 umfasst 21 Rennen, das ist Einstellung des Formel-1-Rekords, so viele Grands Prix gab es schon in der Saison 2016. Erstmals seit 2008 findet wieder ein Grosser Preis von Frankreich statt, im Gegensatz zur Saison 2017 haben wir auch wieder einen Grossen Preis von Deutschland. Aus dem Programm gefallen ist hingegen Malaysia. Eine Premiere: Ende Juni, Anfang Juli haben wir an drei aufeinanderfolgenden Wochenenden drei Rennen.
Formel-1-WM 2018 25. März: Australien (Melbourne) 8. April: Bahrain (Sakhir) 15. April: China (Shanghai) 29. April: Aserbaidschan (Baku) 13. Mai: Spanien (Barcelona) 27. Mai: Monaco (Monte Carlo) 10. Juni: Kanada (Montreal) 24. Juni: Frankreich (Le Castellet) 1. Juli: Österreich (Spielberg) 8. Juli: Grossbritannien (Silverstone) 22. Juli: Deutschland (Hockenheim) 29. Juli: Ungarn (Budapest) 26. August: Belgien (Spa-Francorchamps) 2. September: Italien (Monza) 16. September: Singapur 30. September: Russland (Sotschi) 7. Oktober: Japan (Suzuka) 21. Oktober: USA (Austin) 28. Oktober: Mexiko (Mexiko-Stadt) 11. November: Brasilien (São Paulo) 25. November: Abu Dhabi (Insel Yas)
Werbung
Werbung
Tests: Nur wenige Fahrgelegenheiten Früher wurde unaufhörlich getestet, heute ist das Programm aus Spargründen eingeschränkt. Insgesamt wird vor und in der Saison nur an zwölf Tagen getestet. Wie bisher müssen bei den Testfahrten innerhalb der Saison 50 Prozent für Nachwuchsfahrer verwendet werden. Wintertests 26. Februar bis 1. März: Cirucit de Barcelona-Catalunya 6. bis 9. März: Circuit de Barcelona-Catalunya Testfahrten innerhalb der Saison 15./16. Mai: Cirucit de Barcelona-Catalunya 31. Juli/1. August: Hungaroring Technik: Hallo, Halo! Drei von vier Fans lehnen ihn ab, aber er kommt dennoch: der Kopfschutz Halo (Heiligenschein). Alle Autos müssen 2018 mit der Schutzvorrichtung ausgerüstet sein. Der Halo bewirkt auch, dass das Mindestgewicht eines Formel-1-Renners erneut steigt. Zur Saison 2017 hin war es schon von 702 auf 728 Kilogramm erhöht worden, um den breiteren Autos und den fetteren Reifen Rechnung zu tragen. Nun hat die FIA wegen des Halos erneut sechs Kilo hinzugefügt, wir liegen nunmehr bei 734 Kilogramm. Leider wiegt der Halo keine sechs Kilo. Force-India-Technikchef Andy Green: "Wir kommen da eher in den Bereich von 14 oder 15 Kilo. Neun gehen auf das Konto des Bügels, weitere sechs auf die Befestigungen am Chassis. Die Struktur zum Anbringen des Halo ist wirklich eindrucksvoll, mit reichlich Kohlefaser und Metall." Der Autoverband FIA schreibt vor, welchen Belastungen der Halo aushalten muss. Andernfalls wird ein Auto nicht homologiert. Der Bügel muss einen Druck von 116 KiloNewton von oben aushalten (das entspricht fast 12 Tonnen), 46 kN von vorne (4,7 Tonnen) und 93 kN von der Seite (9,5 Tonnen). Alle Tests gelten für eine Dauer von fünf Sekunden. Der Bügel selber ist dabei nicht das Problem, sondern eine genügend widerstandsfähige Verankerung. In Sachen Aerodynamik sind wir die Haiflossen und Bügelflügel losgeworden.
Werbung
Werbung
Weniger Motoren, mehr Strafen? 2018 sind pro Fahrer und Saison weniger Antriebseinheiten erlaubt. Zur Erinnerung: Eine moderne Antriebs-Einheit der Formel 1 ist reglementarisch in sechs Elemente aufgeteilt: – V6-Verbrennungsmotor – Turbolader – MGU-H ("motor generator unit – heat"; also der Generator für jene Energie, die beim Turbolader gesammelt wird) – MGU-K ("motor generator unit – kinetic"; also der Generator für die kinetische Energie, die beim Bremsen gesammelt wird) – Batterie-Paket – Kontroll-Elektronik Erlaubt sind 2018: Drei Verbrennungsmotoren, drei MGU-H, drei Turbolader, zwei MGU-K, zwei Batterien und zwei Kontroll-Einheiten. Sollte ein Fahrer mehr als diese Elemente brauchen, setzt es die üblichen Strafversetzungen, ein zweites neues Element führt automatisch zum Start am Schluss des Feldes. So wie das Fernando Alonso in den letzten drei Jahren viel zu oft passierte.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien