Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Mick Schumacher bei Ferrari: Erster Tag in Maranello

​Antrittsbesuch von Mick Schumacher bei Ferrari in Maranello: Der 19jährige Formel-3-Europameister ist zusammen mit den anderen Ferrari-Junioren von Teamchef Mattia Binotto empfangen worden.

Formel 1

Werbung

Werbung

Es war die Hammermeldung des jungen Rennjahres 2019: Mick Schumacher ist von Ferrari verpflichtet worden, der Formel-3-Champion des Jahres 2018 ist ab sofort Teil von FDA, der "Ferrari Driver Academy", des Nachwuchsförderprogramms des berühmtesten Rennstalls der Welt.

Werbung

Werbung

Der neue Ferrari-Teamchef Mattia Binotto hatte festgehalten: "Für jemanden wie mich, der Mick seit Geburt kennt, ist es natürlich etwas ganz Besonderes, Mick bei Ferrari an Bord begrüssen zu dürfen. Wir haben ihn aber wegen seines Talents gewählt und wegen der menschlichen und fahrerischen Stärken, die ihn bereits geprägt haben."

Mick Schumacher meinte: "Ich bin überglücklich, eine Partnerschaft mit Ferrari abgeschlossen zu haben. Es liegt auf der Hand, dass Ferrari einen grossen Platz in meinem Herzen einnimmt, und zwar seit meiner Geburt. Das trifft auch auf meine Familie zu, deshalb bin ich auch auf persönlicher Ebene überglücklich, diese Chance bekommen zu haben."

Ferrari hat das Kader 2019 präsentiert, die Junioren wurden von Teamchef Binotto empfangen, von Sportchef Laurent Mekies und von Marco Matassa, der als verantwortlicher Techniker die FDA leitet.

Nicht mehr im Kader vertreten ist der Chinese Guanyu Zhou, er wechselte zu Renault. Aus dem Italiener Antonio Fuoco (22), Gesamtsiebter der Formel 2 und Sieger beim Finale von Abu Dhabi, wird ein Sonderberater der FDA. Fuoco ist seit 2013 in der Akademie. Einer fehlte beim Empfang der Junioren – der Neuseeländer Marcus Armstrong ist derzeit in seiner Heimat beiden "Toyota Racing Series" am Start.

Werbung

Werbung

Die Ferrari-Fahrerakademie 2019 besteht also aus sieben Piloten. Hier ihre Ergebnisse 2018 und in welcher Serie sie in der kommenden Saison fahren.

Mick Schumacher (19), Formel-3-Europameister 2018, ist in der Akademie seit 2019. Der Deutsche tritt mit Prema in der Formel 2 an.

Der Franzose Giuliano Alesi (19), Sohn des früheren Ferrari-Piloten Jean Alesi und Gesamtsiebter der GP3, wird von der Akademie seit 2016 gefördert. Er fährt Formel 2 bei Trident.

Der Neuseeländer Marcus Armstrong (18), Fünfter der Formel-3-EM, in der Akademie seit 2017. Er bleibt in der F3-Europameisterschaft, mit Ferrari-Partner Prema.

Der Brasilianer Enzo Fittipaldi (17), italienischer Formel-4-Meister, in der Akademie seit 2017. Er tritt mit Prema in der neuen Formel Regional an, einer neuen Formel-3-Serie mit Rennen in ganz Europa.

Der Brite Callum Ilott (20), Dritter in der GP3, in der Akademie seit 2017. Er fährt mit Charouz in der Formel 2.

Der Russe Robert Shwartzman (19), Dritter der Formel-3-EM, in der Akademie seit 2017, tritt 2019 mit Prema ein weiteres Jahr in der F3-Europameisterschaft an.

Der Brasilianer Gianluca Petecof (16), Vierter der italienischen Formel 4, in der Akademie seit 2017. Er wird auf den Titel in der italienischen F4 angesetzt, ebenfalls mit Prema.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien