Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Neue Teams: Warnung von Ross Brawn & Günther Steiner

Das Interesse neuer Teams freut die aktuellen WM-Teilnehmer, gleichzeitig warnt Haas-Teamchef: «Neu ist nicht immer besser.» Auch F1-Sportchef Ross Brawn mahnt: «Wir müssen aus der Vergangenheit lernen.»

Formel 1

Werbung

TV-Programm

Werbung

Dass es neue Interessenten an einer Formel-1-WM-Teilnahme gibt, war für F1-Sportchef Ross Brawn eine Überraschung. Der Ingenieur erklärte im Fahrerlager von Belgien vor laufender Sky-Sports-F1-Kamera: "Eine überraschende Anzahl Teams zeigen Interesse an einem F1-Einstieg." Das freut auch den früheren Ferrari- und Mercedes-Technikchef, dennoch bleibt er vorsichtig, wenn es um die Neueinsteiger geht, schliesslich steht eine umfassende Regeländerung für die Saison 2021 an, die den Sport noch attraktiver machen soll.

Werbung

Werbung

"Wir haben diesen Rennställen gesagt: ‚Lasst uns doch erst einmal diese neuen Regeln einführen und sicherstellen, dass diese gut funktionieren, bevor wir neue Teilnehmer suchen. Ich denke, mit den zehn Teams die wir haben, sind wir gut aufgestellt. Zehn gesunde Rennställe sind eigentlich genug", fügte der 64-jährige Brite an.

Brawn ist überzeugt: "Wir sollten sicherstellen, dass neue Teilnehmer wirklich etwas zur Show beitragen. Und wir müssen aus der Vergangenheit lernen. Einige dieser kleinen Teams, die neu eingestiegen sind, kamen und gingen wieder, ohne wirklich etwas zur Formel 1 beizutragen. Ich denke deshalb, dass wir erst eine stabile Situation mit den 2021er-Regeln schaffen müssen, bevor wir prüfen, ob es eine neue Möglichkeit für Neueinsteiger gibt."

Auch Haas-Teamchef Günther Steiner warnte in der Pressekonfernz von Spa-Francorchamps: "Ich denke, es wäre gut, mehr Teams zu haben, solange es sich um finanziell gut aufgestellte und hochwertige Rennställe handelt. Aber die Formel 1 muss sich auch um die Teams kümmern, die aktuell dabei sind. Neu ist nicht immer besser. Die Teams, die dabei sind, machen einen guten Job und haben viel investiert."

Werbung

Werbung

Racing-Point-Teamprinzipal Otmar Szafnauer stimmt ihm zu: "Ich denke, wenn wir in der Zukunft die Budget-Obergrenze eingeführt haben, könnte es durchaus Platz für zwölf Teams haben, aber man muss aufpassen und schauen, dass die Verteilung der Einnahmen etwas ausgeglichener ausfällt, sodass man zwölf nachhaltige Teams haben kann."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

340

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

238

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

229

4

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

221

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

215

6

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

201

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

138

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

97

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

75

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  • Vergangen

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  • Max Verstappen

    Live

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  • Demnächst

    Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  • Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026
  1. Vergangen

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  2. Vergangen

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  4. Demnächst

    Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  5. Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien