Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Nico Hülkenberg: «Werde das morgen noch spüren»

Nico Hülkenberg, der nach dem positiven Corona-Test von Sergio Pérez als Ersatz beim Racing Point Team einspringen darf, hat 24 Stunden hinter sich, die «verrückt und wild» waren, wie er erklärt.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Nachdem der Covid-19-Test von Racing-Point-Routinier Sergio Pérez positiv ausgefallen war, musste sich der Mexikaner gleich isolieren. Bald wurde klar: Der Wunschkandidat des Teams, der als Ersatz für den Rennfahrer aus Guadalajara einspringen sollte, hiess Nico Hülkenberg. Der Deutsche bekam den entsprechenden Anruf erst gestern Nachmittag, danach ging alles ganz schnell, wie er rückblickend berichtet.

Werbung

Werbung

Im Sky Sports F1-Interview erzählt der 32-Jährige: "Die letzten 24 Stunden waren etwas speziell, verrückt und wild. Ich habe den Anruf am Nachmittag um 16.30 Uhr bekommen und flog dann gleich hierher. Danach haben wir bis um zwei Uhr in der Früh den Sitz angepasst und um acht Uhr sass ich schon wieder für eine Stunde im Simulator, um mich an die Strecke zu gewöhnen. Es war eine kurze Nacht, aber das war es wert."

Hülkenberg verpasste es auch nicht, sich beim Nachtschicht-Team für die geleistete Arbeit sowie bei den FIA-Verantwortlichen für die schnelle Ausstellung der Superlizenz zu bedanken. Und er erklärte: "Ein Simulator ist ein Simulator, ich kam dort ziemlich schnell zurecht. Es ging dabei in erster Linie darum, sich an das Lenkrad zu gewöhnen. Uns blieb nicht viel Zeit, denn wir mussten es auch Testen. Das Wichtigste war aber, das Trainingsprogramm abzuspulen und einige Runden zu drehen. Ich wurde da wirklich ins kalte Wasser geworfen und ich denke, mein Körper wird das morgen und übermorgen noch spüren. Es ist natürlich eine grosse Herausforderung, aber die nehme ich gerne an."

Dass die Temperaturen in die Höhe kletterten, half da auch nicht, wie der Emmericher gesteht: "Die g-Kräfte sind schwer zu trainieren, denn das ist eine einmalige und spezielle Belastung. Obwohl ich gut in Form bin, ist das eine harte Prüfung auf dieser Highspeed-Strecke. Und dann war es auch noch 35 Grad heiss, ich hatte also von Allem nur das Beste."

Werbung

Werbung

Im Team habe er viele bekannte Gesichter getroffen, die er aus seinen früheren Tagen mit dem Rennstall aus Silverstone kennt, erklärt Hülkenberg, der weiss, was er zu tun hat: "Ich versuche, einen Schritt nach dem anderen zu nehmen und mich an das Auto zu gewöhnen, dessen Riesenpotenzial zu erkennen ist. Es ist unglaublich schnell, obwohl ich die weichen Reifen nicht so ausgiebig getestet habe. Deshalb glaube ich, dass da noch ein bisschen mehr möglich ist für mich. Heute Nacht bleibt uns noch etwas Zeit, um zu lernen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien