Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Räikkönen: «Natürlich erwarten wir einen Fortschritt»

Ferrari-Star Kimi Räikkönen drehte am ersten Barcelona-Testtag 80 Runden und belegte damit in der Fleisswertung den dritten Platz. Der coole Finne war mit 1:20,506 min auch der Drittschnellste.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Live

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Werbung

Kimi Räikkönen gehörte am ersten Testtag auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya zu den Fleissigsten. Der Ferrari-Altmeister umrundete die 5,665 km lange Strecke 80 Mal und drehte dabei mit 1:20,506 min die drittschnellste Runde im Feld. Damit war der coole Finne zufrieden, denn hinterher erklärte er gewohnt trocken: "Es war okay."

Werbung

Werbung

"Das Wetter war natürlich nicht ideal, es war viel zu kalt, um an den Reifen zu arbeiten. Also haben wir so viele Runden gedreht, wie es die Bedingungen zugelassen haben und alles fühlte sich ganz normal an. Es ist noch sehr früh, um Schlüsse zu ziehen, aber für den Anfang war es ganz okay", fügte der 20-fache GP-Sieger an.

Auf die Frage, welche Ziele Ferrari in der ersten Testwoche erreichen wolle, betonte Kimi: "Du gibst natürlich wie immer Gas, aber ohne dabei auf die Rundenzeiten zu achten. Du versuchts zuerst einmal, alles zu verstehen und zu begreifen, wie alles funktioniert. Man verändert einige Dinge und schaut, was passiert."

Dabei erlebte die Scuderia aus Maranello keine grösseren Probleme, wie der Weltmeister von 2007 betont: "Das Wetter war bisher das grösste Problem, alle hatten Mühe, ihre Reifen zum Arbeiten zu bringen. Wir hatten etwa acht Grad Celsius, das ist einfach zu kalt", klagte der Iceman, und räumte auf Nachfrage auch ein: "Es ist ein neues Auto, natürlich erwarten wir, dass es ein Fortschritt ist. Aber wie gesagt: Es ist noch zu früh, um Aussagen darüber zu machen. Es lief nichts schief, aber wir brauchen einfach noch ein paar Tage auf der Strecke. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass wir viel zum Fahren kommen werden."

Werbung

Werbung

Und was sagt Kimi zum umstrittenen Halo-Schutzbügel, der nun für alle GP-Renner vorgeschrieben ist und das Sichtfeld der Fahrer einschränkt? "Es war ganz normal, wie schon im vergangenen Jahr hatte ich keine Probleme damit, und nun ist der Bügel auch noch ins Autodesign integriert, was 2017 nicht der Fall war. Es war kein Problem, damit zu fahren."

TV-Programm

Live

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

179

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

154

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

147

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

108

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

97

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

82

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

76

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

52

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

39

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  1. Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  3. Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  4. Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  5. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien