Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Startaufstellung Spa: Vandoorne ist Schlusslicht

Nach Nico Hülkenberg und Valtteri Bottas haben auch Carlos Sainz und Stoffel Vandoorne neue Motorenteile für den 13. WM-Lauf in Belgien bekommen. Deshalb werden die beiden GP-Stars ans Ende des Feldes versetzt.

Formel 1

Werbung

TV-Programm

Werbung

Die Startaufstellung zum Belgien-GP ändert sich noch einmal, denn auch Carlos Sainz und Stoffel Vandoorne haben frische Motorkomponenten bekommen, die das erlaubte Kontingent überschreiten: Der Renault-Abschiedskandidat und der McLaren-Wackelkandidat setzen bereits je den vierten Verbrennungsmotor, den vierten Turbolader, die vierte MGU-H-Einheit, die dritte MGU-K-Einheit, die dritte Batterie und die dritte Kontrollelektronik ein.

Werbung

Werbung

Damit teilen sich die Beiden die letzte Startreihe, wobei der Lokalmatador das Schlusslicht ausmacht. Vor ihnen werden Valtteri Bottas (P17) und Nico Hülkenberg (P18) losfahren, denn der Finne im Silberpfeil und der Deutsche im zweiten Renault waren bereits mit frischen Motorteilen ins Wochenende gestartet, weshalb sie bereits vor dem Qualifying ans Ende des Feldes zurückversetzt worden waren.

Die drittletzte Startreihe teilen sich die beiden Williams-Piloten Sergey Sirotkin (P15) und Lance Stroll (P16) vor ihnen werden sich Marcus Ericsson (P13) und Fernando Alonso (P14) einreihen. Der Schwede im Alfa Romeo-Sauber hatte im Abschlusstraining viel Pech.

Nachdem er eine vielversprechende Form an den Tag gelegt hatte, sorgten technische Probleme dafür, dass er die entscheidende Zeitenjagd nicht unternehmen konnte. Sein Teamkollege Charles Leclerc, der das Qualifying beenden konnte, sicherte sich den zwölften Startplatz neben Toro Rosso-Pilot Brendon Hartley (P11).

Werbung

Werbung

Die Top-10 bleibt unverändert: Auf der Pole steht Lewis Hamilton, neben ihm lauert Sebastian Vettel auf seine Chance. Die zweite Startreihe hatten sich die beiden Force India-Piloten Esteban Ocon (P3) und Sergio Pérez (P4) gesichert. Romain Grosjean (P5), Kimi Räikkönen (P6), Max Verstappen (P7), Daniel Ricciardo (P8), Kevin Magnussen (P9) und Pierre Gasly (P10) folgen auf den weiteren Top-10-Rängen.

TV-Programm

Startaufstellung Belgien-GP 2018

1. Lewis Hamilton (Mercedes)

2. Sebastian Vettel (Ferrari)

3. Esteban Ocon (Force India)

4. Sergio Pérez (Force India)

5. Romain Grosjean (Haas)

6. Kimi Räikkönen (Ferrari)

7. Max Verstappen (Red Bull Racing)

8. Daniel Ricciardo (Red Bull Racing)

9. Kevin Magnussen (Haas)

10. Pierre Gasly (Toro Rosso)

11. Brendon Hartley (Toro Rosso)

12. Charles Leclerc (Alfa Romeo-Sauber)

13. Marcus Ericsson (Alfa Romeo-Sauber)

14. Fernando Alonso (McLaren)

15. Sergey Sirotkin (Williams)

16. Lance Stroll (Williams)

17. Valtteri Bottas (Mercedes)

18. Nico Hülkenberg (Renault)

19. Carlos Sainz (Renault)

20. Stoffel Vandoorne (McLaren)

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

242

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

183

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

183

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

159

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

155

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

112

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

104

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

68

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

49

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

44

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Vergangen

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Demnächst

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Demnächst

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  • Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  1. Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  2. Vergangen

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  3. Demnächst

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  4. Demnächst

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  5. Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien